Russische Infanterie im Internet
Mit Kampagnen im Netz, Fake-News in sozialen Medien und der Hilfe
von Parteien versucht der Kreml, die Bundestagswahl zu
beeinflussen. Was haben wir dem entgegenzusetzen?
50 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Die deutsche Außenministerin bezahlt einen afrikanischen Gigolo für
Sex; die Frau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ist
eigentlich ein Mann; und die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten
wiederum führt Kinder Pädokriminellen in Europa zu – all das sind
Falschnachrichten, und ihre Spur führt nach Russland. Längst
arbeiten russische Trollfabriken und Medienfirmen daran, die
öffentliche Meinung in Deutschland zu beeinflussen. Sie basteln zum
Beispiel Doppelgänger-Seiten – Webseiten, die zwar aussehen wie die
Internetauftritte bekannter Medien, in Wirklichkeit aber
Fälschungen sind, mit lauter Falschnachrichten. Oder sie streuen
Falschmeldungen über Telegram-Kanäle und andere soziale Medien.
Damit soll in Deutschland – und nicht nur hier – Verwirrung und
Zweifel gestreut und die Legitimität von Behörden und Regierung
untergraben werden. In dieser Ostcast-Folge diskutieren
Michael Thumann und Alice Bota, wie Russland mit seinen
Desinformationskampagnen arbeitet und welche Ziele es verfolgt. Sie
stellen die Erkenntnisse von Expertinnen und Experten vor, die sich
mit Russlands hybridem Informationskrieg seit Jahren beschäftigen.
Wie viel Erfolg haben die Angriffe mit Desinformation? Wie gut sind
wir darauf vorbereitet? Und was können wir alle dagegen tun?
Alle drei Wochen sprechen wir im Ostcast über
Politik und Gesellschaft der osteuropäischen Länder. Alice Bota
berichtet von ihren Gesprächen und Erfahrungen in Osteuropa,
Michael Thumann erzählt von seinen Begegnungen und Reisen in
Russland und den Nachbarländern.
Unter ostcast@zeit.de erreichen Sie das Team per Mail.
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Sex; die Frau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ist
eigentlich ein Mann; und die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten
wiederum führt Kinder Pädokriminellen in Europa zu – all das sind
Falschnachrichten, und ihre Spur führt nach Russland. Längst
arbeiten russische Trollfabriken und Medienfirmen daran, die
öffentliche Meinung in Deutschland zu beeinflussen. Sie basteln zum
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Internetauftritte bekannter Medien, in Wirklichkeit aber
Fälschungen sind, mit lauter Falschnachrichten. Oder sie streuen
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Damit soll in Deutschland – und nicht nur hier – Verwirrung und
Zweifel gestreut und die Legitimität von Behörden und Regierung
untergraben werden. In dieser Ostcast-Folge diskutieren
Michael Thumann und Alice Bota, wie Russland mit seinen
Desinformationskampagnen arbeitet und welche Ziele es verfolgt. Sie
stellen die Erkenntnisse von Expertinnen und Experten vor, die sich
mit Russlands hybridem Informationskrieg seit Jahren beschäftigen.
Wie viel Erfolg haben die Angriffe mit Desinformation? Wie gut sind
wir darauf vorbereitet? Und was können wir alle dagegen tun?
Alle drei Wochen sprechen wir im Ostcast über
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Michael Thumann erzählt von seinen Begegnungen und Reisen in
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