Wie f*cked up ist der Food-Markt (und was können wir tun)?

Wie f*cked up ist der Food-Markt (und was können wir tun)?

Lebensmittel-Debatte mit Veganz-Chef Jan Bredack und Seriengründer Josef Brunner
1 Stunde 21 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Von der Preisgestaltung bis hin zum Konsumentenverhalten - der
Food-Markt ist kaputt gewirtschaftet! Joel Kaczmarek begrüßt Jan
Bredack, Gründer von Veganz, und Josef Brunner von NutriUnited als
seine Gäste. Die 3 geben einen tiefen Einblick in die Schwächen und
Chancen des Lebensmittelhandels. Wie sieht die Zukunft der Branche
aus? Warum setzen Händler verstärkt auf Eigenmarken, und wie
beeinflussen Influencer unser Kaufverhalten? Außerdem teilt Jan
seine Vision, wie Indoorfarming mit OrbiFarm nachhaltige Lösungen
bieten könnte. Du erfährst... …eine aktuelle Bestandsaufnahme der
Lebensmittelindustrie …wie Lidl seine Wertschöpfung immer mehr
vertikalisiert …warum Lebensmittelhändler in Zukunft nur noch auf
Eigenmarken setzen …wie Influencer den Lebensmittelhandel
beeinflussen …mit welchen Tricks die Lebensmittelindustrie ihre
Kunden hinters Licht führt …weshalb Jan Bredack mit Veganz und
OrbiFarm in Zukunft auf Indoorfarming setzt …wie Nachhaltigkeit und
Profitabilität im Lebensmittelhandel vereint werden können …welche
Rolle datengetriebene Entscheidungen in der Modernisierung des
Lebensmittelmarkts spielen __________________________ |||||
PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Jan
Bredack, Gründer und CEO Veganz Group AG Josef Brunner, Gründer und
CEO von NutriUnited __________________________ ||||| SPONSOREN
||||| Übersicht aller Sponsoren __________________________ |||||
PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr? Entdecke unsere Playlists mit
weiteren spannenden Episoden zum Thema: Deep Dive
__________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du verstehst nur
Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft dir dabei, die
wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen: Lebensmitteleinzelhandel
(LEH) - Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bezieht sich auf den
Verkauf von Nahrungsmitteln an Endverbraucher über Supermärkte,
Discounter und andere Einzelhändler. Veganz - Ein Unternehmen, das
sich zunächst auf den Verkauf veganer Produkte spezialisiert hat.
Oligopol - Marktform, bei der der Markt von einer kleinen Anzahl
von Anbietern dominiert wird, die den dominanten Marktanteil
halten. Synergie - Effizienzvorteile, die entstehen können, wenn
Unternehmen oder Geschäftseinheiten zusammenarbeiten, häufig im
Rahmen von Fusionen oder Akquisitionen. Markenkonglomerat - Ein
großes Unternehmen, das mehrere unterschiedliche Marken unter einem
Dach vereint und diese koordiniert. __________________________
||||| KAPITEL ||||| (00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema
(00:04:55) Big Picture des aktuellen Foodmarkts (00:12:02) Das
Oligopol der Lebensmittelindustrie (00:34:35) Marken und ihr Image
(00:47:09) Das Konsumverhalten der Kund:innen (00:52:32) Der
deutsche Lebensmittelhandel (00:55:52) Die Qualität der
Lebensmittel (01:14:55) Blick in die Zukunft
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël,
der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein Creator und
Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht. Mein
Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und erfolgreiche
Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und Wissensabkürzungen
für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast digital kompakt
zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein (Digital-)Business,
indem ich erfolgreiche Unternehmen und Expert:innen interviewe Mit
meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich dir, wie du persönlich
wachsen kannst, indem ich inspirierende Menschen frage, was sind
ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20 gewusst hätten In meinem
Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die besten Learnings aus
meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere Einsichten aus meinen
Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf Apple Podcasts,
Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat, hinterlasse uns
bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15