GPS-Sabotage in Krisenregionen – Wie sicher ist Fliegen noch?
Um Drohnen zu verwirren, sabotieren Kriegsparteien weltweit das
GPS-Signal. Piloten von Linienflugzeugen erleben Fehlalarme, das
Stresslevel im Cockpit steigt.
28 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Können wir noch mit einem guten Gefühl ins Flugzeug steigen? Im
Luftraum über Krisen- und Konfliktregionen wird die
satellitengestützte Navigation zunehmend manipuliert, um Drohnen zu
verwirren. Darunter leidet die zivile Luftfahrt (und oft auch die
Handynavigation). Die Methoden werden immer raffinierter. Ein Pilot
und ein Experte für Flugnavigation erklären das Ausmaß der
Störungen und wie sie darauf reagieren. GPS wird auch eingesetzt,
um Tiere wie Bartgeier und Brachvögel zu tracken, aber die
Technologie birgt Risiken, wenn die Daten offen zur Verfügung
gestellt werden: Immer wieder missbrauchen Wilderer die
Informationen, um die Tiere zu jagen. Forschende und Naturschützer
erklären das Problem – und was sie dagegen tun wollen. In seiner
unmöglichen Kolumne geht Christoph Drösser der Frage nach, wie
unser eingebautes Navigationssystem im Gehirn funktioniert. Und
warum wir uns nach dem Hören eines Podcasts oft erinnern können, wo
wir waren, als wir ihn gehört haben. Kapitel (wenn Werbung
eingespielt wird, verschieben sich die Zeiten um ca. 45 Sekunden)
00:00 Ein Pilot berichtet 05:12 Spoofing-Attacken in den baltischen
Staaten 07:13 Der Stresspegel im Cockpit steigt 10:13 Wie
verbreitet ist die GPS-Sabotage? 11:11 Ist meine Smartwatch
betroffen? 13:13 Wie navigieren Flugzeuge ohne GPS? 14:32 Wie geht
es jetzt weiter? 16:44 Das Internet der Tiere 17:51 Wenn Bartgeier
Rucksack tragen 19:11 Wilderer missbrauchen das GPS-Tracking 20:55
GPS verrät Wilderer 21:35 Wie man Datenmissbrauch vorbeugt 22:44
Das Navigationssystem im menschlichen Gehirn 26:49 Über das Leben
am Südpol Shownotes Das Video vom Pull-Up-Alarm ist hier auf
Instagram zu finden Das Team von Michael Felux und Raphael Monstein
verzeichnet die GPS-Attacken auf dieser Webseite. Das
Open Sky Network empfängt Positionsdaten von Flugzeugen mit
selbstgebastelten Antennen. Wie man mitmachen kann, steht auf der
Website der Organisation. Das Zwitschern der Brachvögel wurde
von Guido Gerding aufgenommen und ist hier in voller Schönheit zu
hören. ZEIT WISSEN-Probeabo mit einer Gratisausgabe:
zeit.de/wissen-testen Wir freuen uns über Ideen, Kritik und
Feedback. Schreiben Sie uns an podcast@zeit-wissen.de Ab dem
15.01.2025 sind einige Folgen von "Woher weißt du das?" nur noch
exklusiv mit einem Digitalabo der ZEIT zu hören – auf
www.zeit.de/serie/woher-weisst-du-das, auf Apple Podcasts und auf
Spotify. Ein kostenloses Probeabo können Sie hier abschließen. Wie
Sie Ihr Abo mit Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie
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satellitengestützte Navigation zunehmend manipuliert, um Drohnen zu
verwirren. Darunter leidet die zivile Luftfahrt (und oft auch die
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Störungen und wie sie darauf reagieren. GPS wird auch eingesetzt,
um Tiere wie Bartgeier und Brachvögel zu tracken, aber die
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Staaten 07:13 Der Stresspegel im Cockpit steigt 10:13 Wie
verbreitet ist die GPS-Sabotage? 11:11 Ist meine Smartwatch
betroffen? 13:13 Wie navigieren Flugzeuge ohne GPS? 14:32 Wie geht
es jetzt weiter? 16:44 Das Internet der Tiere 17:51 Wenn Bartgeier
Rucksack tragen 19:11 Wilderer missbrauchen das GPS-Tracking 20:55
GPS verrät Wilderer 21:35 Wie man Datenmissbrauch vorbeugt 22:44
Das Navigationssystem im menschlichen Gehirn 26:49 Über das Leben
am Südpol Shownotes Das Video vom Pull-Up-Alarm ist hier auf
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