#43: Blick zurück nach vorn. Wie koloniale Perspektiven im Geschichtsverständnis überwunden werden können - Prof. Dr. Franziska Rein und Dr. Andreas Hübner
53 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Dass historische Ereignisse immer aus verschiedenen Perspektiven
erzählt werden können – und erzählt werden sollten – ist eine
Erkenntnis, die sich im Geschichtsunterricht an den Schulen nur
langsam durchsetzt. Heute spreche ich mit der Hildesheimer
Geschichtsdidaktikerin und Prof. Dr. Franziska Rein und ihrem
Kieler Kollegen Dr. Andreas Hübner darüber, wie es gelingen kann,
Lernenden Historisches so zu vermitteln, dass verschiedene
mögliche Blickwinkel berücksichtigt werden. Dabei geht es auch
darum, zu erkennen, welches oft eher nicht-bewusste gedankliche
Erbe aus der Kolonialzeit viele Menschen lange über die Schulzeit
hinaus mit sich herumtragen und welche Überlegungen es gibt,
künftige Generationen dafür besser zu sensibilisieren.
Zur Person
Prof. Dr. Franziska Rein ist Professorin für
Geschichtsdidaktik an der Universität Hildesheim. Als studierte
Sonderpädagogin legt sie in Lehre und Forschung einen besonderen
Fokus auf die Frage, wie inklusive Teilhabe an historischer
Bildung für Schüler*innen unabhängig von Herkunft, individuellen
Voraussetzungen und Vorerfahrungen gelingen kann.
Dr. Andreas Hübner ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zu
seinen Forschungsschwerpunkten gehören Kultur- und
Globalgeschichte, Nordamerikastudien und das historische Lernen
im Anthropozän, also dem Zeitalter, in dem menschliches Sein und
Handeln die innere und äußere Struktur der Welt maßgeblich
beeinflussen und verändern.
Referierte und weiterführende Literatur in der
Podcastaufnahme:
Bernhard, Philipp (2024): Geschichtsvermittlung postkolonial.
Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie,
Göttingen, open
access,https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/paedagogik-soziale-arbeit/schulpaedagogik/58939/geschichtsvermittlung-postkolonials.
Grewe, Bernd-Stefan (Hrsg.) (2016): Geschichtsdidaktik
postkolonial, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 15,
Göttingen.
Hasters, Alice (2024): Was weisse Menschen nicht über Rassismus
hören wollen aber wissen sollten, 4. Auflage. München.
Ogette, Tupoka; Vester, Patricia (2023): Tag für Tag aktiv gegen
Rassismus. München.
Popp, Susanne; Bernhard, Philipp; Schumann, Jutta (2021): Ein
geschichtsdidaktisches Plädoyer für die obligatorische
Verankerung globalgeschichtlicher Perspektiven in den
Geschichtscurricula, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg.
20., Göttingen, S. 18-32.
Pop up Pavillon in Kiel zur Erforschung von
Straßennamen:
Forschungswerkstatt #kielerforschen - Wen interessieren schon
Straßennamen, unter der Leitung von PD Dr. Sabine Moller und
Rabea
Bahr,https://www.zbbs-sh.de/2024/07/02/forschungswerkstatt-kielerforschen-wen-interessieren-schon-strassennamen/
Quellenangaben zu den Einspielern:
Danquah, Sarah; De Maizière, Henriette (2024): Verlag streicht
N-Wort aus Jim-Knopf-Büchern. ZDF heute,https://www.zdf.de,
abgerufen am 06.01.2025.
Mätschke, Jens (2016): Rassismus in Kinderbüchern: Lerne, welchen
Wert deine soziale Positionierung
hat! https://doi.org/10.1007/978-3-658-14721-1_15, Springer
eBooks S. 249–268, abgerufen am 06.01.2025.
Im Interview: Prof. Dr. Franziska Rein und Dr. Andreas Hübner
Moderation: Sara Reinke
Schnitt: Akira Behrmann
Einspieler: Akira Behrmann
Illustration: Tessa Kaehler
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