093 | Computergrafik entmystifiziert: Von Shadern, Pipelines und eurem Einstieg in die Computergrafik

093 | Computergrafik entmystifiziert: Von Shadern, Pipelines und eurem Einstieg in die Computergrafik

1 Stunde 53 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Was haben ein eigenes Modelabel, Daimler und eine selbst
entwickelte Game-Engine gemeinsam? Ganz klar – Kai Niklas! In
dieser Folge tauchen wir tief in die Welt der Computergrafik ein.
Kai, Dozent, Entwickler und Berater für OpenGL, nimmt uns mit auf
seine spannende Reise von den ersten Pixeln bis zur Entwicklung
seiner eigenen Game-Engine „Simple Balance“.


Wir sprechen über die Grundlagen von OpenGL, warum Computergrafik
fasziniert und ob man wirklich ein Mathe-Genie sein muss, um
damit durchzustarten. Kai teilt Einblicke in die Shader-Pipeline,
erklärt den Unterschied zwischen WebGL, Vulkan und DirectX und
gibt wertvolle Tipps für alle, die sich in die Welt der
Grafikkarten und Shading-Techniken wagen wollen.


Natürlich werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der
Computergrafik und diskutieren, wie AI und AR die Branche
verändern. Und wer weiß – vielleicht inspiriert euch diese Folge
ja, selbst eine Engine zu schreiben!


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