Künstlerische Avantgardisten als Vorreiter der Sound Studies: Sabine Sanio
Ania Mauruschat im Gespräch mit Sabine Sanio, Professorin für
„Theorie und Geschichte auditiver Kultur“ am Masterprogramm Sound
Studies and Sonic Arts der Universität der Künste Berlin
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Sabine Sanio studierte Germanistik und Romanistik und promovierte
über das interdisziplinäre Thema „Alternativen zur Werkästhetik“
bei dem Schriftsteller Helmut Heißenbüttel und dem Komponisten John
Cage. Seit 2007 unterrichtet sie Sound Studies an der Universität
der Künste (UdK) in Berlin. Im Gespräch mit Ania Mauruschat erklärt
Sanio, wieso die künstlerischen Avantgardisten seit Erik Satie für
sie Vorläufer und Wegbereiter der Cultural Studies und Sound
Studies sind, und warum sie sehr vorsichtig damit ist,
künstlerische Forschung zu definieren. Sie ist jedoch davon
überzeugt: Die künstlerischen Avantgardebewegungen und ihre
künstlerische Erforschung nicht zuletzt des Alltags sind nach wie
vor ein wichtiger Kern der Sound Studies, und das wird auch so
bleiben, zumal wenn sich unser Verständnis vom genialen Künstler
weiter ändert und heute jede:r ein:e Künstler:in sein kann.
über das interdisziplinäre Thema „Alternativen zur Werkästhetik“
bei dem Schriftsteller Helmut Heißenbüttel und dem Komponisten John
Cage. Seit 2007 unterrichtet sie Sound Studies an der Universität
der Künste (UdK) in Berlin. Im Gespräch mit Ania Mauruschat erklärt
Sanio, wieso die künstlerischen Avantgardisten seit Erik Satie für
sie Vorläufer und Wegbereiter der Cultural Studies und Sound
Studies sind, und warum sie sehr vorsichtig damit ist,
künstlerische Forschung zu definieren. Sie ist jedoch davon
überzeugt: Die künstlerischen Avantgardebewegungen und ihre
künstlerische Erforschung nicht zuletzt des Alltags sind nach wie
vor ein wichtiger Kern der Sound Studies, und das wird auch so
bleiben, zumal wenn sich unser Verständnis vom genialen Künstler
weiter ändert und heute jede:r ein:e Künstler:in sein kann.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)