Sounds of Sound Studies

Sounds of Sound Studies

Der Wissenschafts-Podcast zu Auditiven Medienkulturen

Episoden

Situative Klänge und dekoloniale Perspektiven
21.12.2021
36 Minuten
Warum Klänge situativ verstanden werden müssen, wie sich die deutsche und die internationale Entwicklung der Sound Studies zu einander verhalten, warum Sound Studies eine non-discipline sind und ihre Zukunft dekolonial ist: Ania Mauruschat im Gespräch mit Holger Schulze, Professor für Sound Studies an der Universität Kopenhagen sowie Gründer und Leiter des Sound Studies Lab.
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Michael Harenberg über algorithmische Bastelsynthesizer, akustische Interfaces und audioästhetische KI-Kollaborationen
12.12.2021
25 Minuten
Michael Harenberg ist Komponist und Professor für Musikalische Gestaltung und Medientheorie an der Hochschule der Künste in Bern. Seine künstlerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte bilden neben digitalen Klangkulturen vor allem experimentelle Interfaces, virtuelle Instrumente sowie die Körperlichkeit elektroakustischer Musik im Kontext instrumentaler und installativer Settings. Er war von 2004 bis 2014 Vorsitzender der „Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik“ und erhielt im Wintersemester 2016/17 die Edgar-Varèse-Gastprofessur für Computermusik des DAAD an der TU-Berlin. Heute ist er Co-Leiter des Bachelorstudiengangs Sound Arts - Musik und Medienkunst sowie des Masterstudiengangs Contemporary Arts Practice an der Hochschule der Künste Bern. Für diese Episode habe ich mich mit Michael Harenberg online über Webex getroffen.
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Anne Holzmüller über Musikalische Streichhölzer, Medientechnologien und die Geschichte musikalischen Hörens
08.10.2021
32 Minuten
Wie verhalten sich Sprache und Musik zueinander? Welche Rolle spielen Medientechnologien bei der Musikvermittlung und für akustische Kulturen? Was haben Virtual-Reality-Headsets und die Sixtinische Kapelle gemeinsam? Und warum können auch Streichhölzer musikalisch sein? Lorenz Gilli spricht mit Anne Holzmüller, die seit 2020 Qualifikationsprofessorin für Akustische Kulturen und Musikvermittlung an der Philipps-Universität Marburg ist.
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Algorhythmik und Medienkritik. Shintaro Miyazaki über Computersignale, Verflechtung von Klang, Macht und Signalverarbeitung
15.09.2021
34 Minuten
Shintaro Miyazaki, Juniorprofessor für digitale Medien und Computation an der Humboldt-Universität zu Berlin, berichtet im Gespräch über Sonifikation als diagnostische Praxis in der frühen Computergeschichte, das Klangwissen von Computeringenieuren, Kritische Psychologie, Wegbereiter der zeitgenössischen Sound Studies und die notwendige Politisierung der Klangforschung.
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Künstlerische Avantgardisten als Vorreiter der Sound Studies: Sabine Sanio
02.09.2021
25 Minuten
Sabine Sanio studierte Germanistik und Romanistik und promovierte über das interdisziplinäre Thema „Alternativen zur Werkästhetik“ bei dem Schriftsteller Helmut Heißenbüttel und dem Komponisten John Cage. Seit 2007 unterrichtet sie Sound Studies an der Universität der Künste (UdK) in Berlin. Im Gespräch mit Ania Mauruschat erklärt Sanio, wieso die künstlerischen Avantgardisten seit Erik Satie für sie Vorläufer und Wegbereiter der Cultural Studies und Sound Studies sind, und warum sie sehr vorsichtig damit ist, künstlerische Forschung zu definieren. Sie ist jedoch davon überzeugt: Die künstlerischen Avantgardebewegungen und ihre künstlerische Erforschung nicht zuletzt des Alltags sind nach wie vor ein wichtiger Kern der Sound Studies, und das wird auch so bleiben, zumal wenn sich unser Verständnis vom genialen Künstler weiter ändert und heute jede:r ein:e Künstler:in sein kann.
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