Schüler*innen Partizipation

Schüler*innen Partizipation

Schüler*innen Partizipation   Partizipation fördert wichtige soziale und demokratische Kompetenzen wie beispielsweise die Problemlösefähigkeit, die Kommunikations- und die Konfliktlösefähigkeit. Auch werden die in der Folge „Aller Anfang“...
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Doris und Larissa sprechen jeweils in einer Pausenlänge von etwa 30 Minuten über alltägliche und weniger alltägliche Themen rund um die Schule. Das Ziel der beiden Pädagoginnen ist es, allen in der Schule arbeitenden und an der Schule beteiligten...

Beschreibung

vor 1 Jahr
Schüler*innen Partizipation  
Partizipation fördert wichtige soziale und demokratische
Kompetenzen wie beispielsweise die Problemlösefähigkeit, die
Kommunikations- und die Konfliktlösefähigkeit. Auch werden die in
der Folge „Aller Anfang“ aufgeführten Grundbedürfnisse teilweise
abgedeckt. Wenn Schüler*innen aktiv partizipieren können, erhöht
dies die Chance, dass tragfähige Lösungen bei Problemen gefunden
werden, Projekte wirksamer und nachhaltiger sind, die
Identifikation mit der Schule steigt und ein gutes Schulklima
gefördert wird. Ebenfalls ist Partizipation ein wichtiges Prinzip
in der Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
und hat Einfluss auf die psychische Gesundheit.
Felder definiert Partizipation im pädagogischen Kontext
folgendermassen: Partizipation bedeutet das Einbeziehen von
Kindern und Jugendlichen in alle Ereignisse und
Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben betreffen.
Damit Partizipation gelingt, braucht es Erwachsene, die sich mit
diesem Wert aktiv auseinandersetzen und eine partizipative Haltung
entwickeln. Partizipation muss aktiv geübt werden, braucht Zeit und
Ressourcen sowie Beharrlichkeit. Es geht dabei nicht darum, dass
immer der höchste Grad an Partizipation umgesetzt wird, sondern um
ein Bewusstsein, bei was die Kinder und Jugendlichen wie Einfluss
nehmen können.
Die 9 Stufen nach Hart können als Anregung dienen, den eigenen
Unterricht, die bestehenden Partizipationsgefässe und Schulprojekte
genauer zu analysieren.

Doris und Larissa sprechen in dieser Folge darüber wie
Partizipation im eigenen Unterricht und als Teil der Schulkultur
umgesetzt werden kann und geben dazu konkrete Beispiele. Des
Weiteren zeigen sie Gelingensbedingungen und Stolpersteine bei der
Umsetzung auf. Vor allem möchten sie anregen, im Team über das
Thema Partizipation auszutauschen und sich aktiv damit
auseinanderzusetzen.

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Links:
Erläuterung der 9 Stufen nach Wright / Hart: 
BZgA-Leitbegriffe: Partizipation: Mitentscheidung der
Bürgerinnen und Bürger

Leitfaden Demokratie und Partizipation - Stadt Zürich
(stadt-zuerich.ch)

Partizipation | schulnetz21  

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