Let’s talk Marketplace 66: Retail Media - Amazon im Lambo, alle anderen auf dem Skateboard?
56 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Entsteht mit Retail Media eine Art neue Marktplatz-Steuer? Und
wird der Verkauf auf Marktplätzen für Händler und Brands noch
kostspieliger, weil sie zwingend in Werbung auf den Plattformen
investieren müssen? Der Trend geht eindeutig in diese Richtung,
denn: Der Anteil an bezahlten Slots an der Gesamtheit aller
verfügbaren Platzierungen nimmt immer mehr zu, der Anteil der
organischen, sprich unbezahlten im Gegenzug immer mehr ab.
Wie gut Händler dieses Advertising-Geschäft beherrschen, ist für
Florian Vette in jedem Fall ein ganz erfolgskritischer Faktor in
den kommenden Jahren. Florian unterstützt mit seiner Agentur
Movesell seit 2015 Marken und Händler beim Verkauf auf
Marktplätzen und bei der Retail-Media-Nutzung – auch wenn das
Buzzword damals noch nicht gefunden war.
In der neuen Folge 66 des Podcasts "Let's talk Marketplace"
begeben sich Valerie und Ingrid gemeinsam mit Flo auf einen Deep
Dive in Sachen Retail Media. Allein in diesem Jahr ist mit einem
Plus von 20 Prozent bei den Retail Media-Spends zu rechnen. Mehr
als ein Drittel der gesamten Retail Media-Ausgaben landet bei
Amazon. Klar, schließlich fährt Amazon in Sachen Retail
Media-Technik Lamborghini am Start hat, während andere
Marktplätze gerade mit dem Skateboard anfangen. Welcher
Marktplatz welches Angebot hat, wo es hapert und warum sich
gerade einheitliche Standards herausbilden, gehört zu den
Insights, über die Florian berichtet.
Hinweis unseres Sponsor-Partners ChannelEngine:
ChannelEngine ist ein Marktplatztechnologie-Dienstleister, der
2013 in den Niederlanden gegründet wurde. Mittlerweile ist er in
ganz Europa, in den USA, Kanada, Australien, Singapur und Dubai
aktiv. ChannelEngine agiert als Marktplatz-Integrator und stellt
Marktplatz-Middleware zur Verfügung: Marken und Händler können
sich damit mit mehr als 950 verschiedenen Online-Marktplätzen und
Social-Media-Plattformen weltweit verbinden. Mehr Informationen
gibt's hier.
Newsflash:
- Gerüchtehalber sollte TikTok Shop schon im Juli in
Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Irland starten,
diese Pläne liegen aber jetzt wohl fürs erste auf Eis.
- The Platform Group hat ihre Prognose für 2024 erhöht und
rechnet jetzt mit einem Jahresumsatz von 500 Mio. Euro.
- Otto legt mäßige Quartalszahlen vor. Zurück in die
Profitabilität soll eine Strategie führen, mit der chinesische
Billiganbieter derzeit den Markt erobern.
- Der Kaufland-Marktplatz erzielte 2023 in Deutschland eine
Umsatzsteigerung des Bruttowarenvolumens um drei Prozent
gegenüber dem Vorjahr.
- PayPal plant Einstieg ins Werbegeschäft und folgt damit
dem Retail-Media-Trend im E-Commerce....
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