#3 Opa, warum hat dein Vater für Hitler gekämpft?

#3 Opa, warum hat dein Vater für Hitler gekämpft?

42 Minuten
Podcast
Podcaster
Marco findet, er hat den besten Opa von allen. Denn, wenn Marco seine Großeltern besucht, sitzen er und sein Großvater Jo auf der Terrasse in der Sonne und reden stundenlang. Und Jo erzählt Marco von früher: Wie es war, als in Berlin die Bomben gefalle...

Beschreibung

vor 3 Monaten
Seine Eltern waren keine Nazis, davon ist Marcos Opa Jo überzeugt.
Und es gibt auch ein paar Erzählungen von früher, die das belegen
sollen. Auf der anderen Seite hat sich sein Vater damals freiwillig
zur Wehrmacht gemeldet. Wie passt das zusammen – und: Was hat sein
Vater damals bei der Wehrmacht wirklich gemacht? +++ Mehr Infos zum
Thema der Folge findest du hier: Die Deutschen und die Verbrechen
der Wehrmacht:
https://www.sueddeutsche.de/politik/zweiter-weltkrieg-wehrmacht-hamburger-institut-fuer-sozialforschung-verbrechen-der-wehrmacht-ausstellung-1.5522926
Eine Überlebende berichtet von dem Massenmord von Babyn Jar:
https://www.spiegel.de/geschichte/massaker-von-babi-jar-ich-fiel-auf-menschliche-leichen-a-1113959.html
+++ Hier geht's zu allen anderen Kanälen des Podcasts:
https://1.ard.de/olrlinktree Ihr habt Fragen oder Feedback?
Schreibt uns gerne an opalassreden@dasding.de Marco auf Instagram:
https://www.instagram.com/marcoxart/ “Opa, lass reden – eine
deutsche Geschichte” wird produziert von DASDING vom SWR im
Kooperation mit Fritz vom rbb.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Lunis
Fuldatal
beaSofie
Baden-Württemberg
Ruderboot
Reutlingen
15
15
:
: