Guerilla Marketing

Guerilla Marketing

29 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

„Döner-Wahnsinn eskaliert: Polizei muss einschreiten!“


„Döner-Wahn in NRW: Polizei muss bei 1-Cent-Aktion eingreifen“


„Döner für 1 Cent: Eröffnung in Duisburg gerät außer Kontrolle“





Diese Schlagzeilen gibt es immer wieder. Und der Grund? Eine
Guerilla-Marketing-Aktion einer großen Dönerkette. Auch bei uns
in der Stadt steht eine solche Aktion bevor, und daher dachten
wir uns, wir reden einfach mal über das Thema Guerilla-Marketing,
welche Vorteile es bietet und welche Risiken entstehen können.



Die Vorteile: Guerilla-Marketing kann besonders kosteneffizient
sein, was für Unternehmen mit begrenzten Marketingbudgets
attraktiv ist. Es ermöglicht auch eine unkonventionelle
Herangehensweise und kreative Freiheit, die traditionelle
Werbemaßnahmen oft nicht bieten können. Die direkte
Kundeninteraktion ist ein weiterer Vorteil, der es Unternehmen
ermöglicht, eine persönliche Beziehung zu ihren Kunden
aufzubauen. Darüber hinaus hat Guerilla-Marketing das Potenzial
viral zu gehen, da es oft unkonventionell und kreativ ist. Dies
kann zu einer kostenlosen Reichweite führen, wenn Menschen über
die Aktion sprechen und sie bei Social Media teilen.





Tatsächlich gab es in der Vergangenheit aber auch schon mehrfach
Großeinsätze der Polizei, weil Guerilla-Marketing-Aktionen
„schief“ gelaufen sind und Massenpaniken ausgelöst haben. So zum
Beispiel bei der Werbeaktion für die "Aqua Teen Hunger Force“,
die ganz Boston in Panik stürzte. Was genau da passiert ist,
erklären wir euch in Folge 18 von brandit. - dem
Branding-Podcast.

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