Studentische Lehrveranstaltungsevaluation – und wodurch sie verzerrt wird

Studentische Lehrveranstaltungsevaluation – und wodurch sie verzerrt wird

In der heutigen Podcast-Folge unterhalten wir uns mit Prof. Bob Uttl über studentische Lehrveranstaltungsevaluationen. Wir reden darüber, was möglich ist, und diskutieren vor allem die Grenzen dessen, was uns diese Bewertungen wirklich sagen können. Bob
18 Minuten
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Der Podcast für Einblicke in aktuelle hochschuldidaktische Fragen

Beschreibung

vor 1 Woche
In der heutigen Podcast-Folge unterhalten wir uns mit Prof. Bob
Uttl über studentische Lehrveranstaltungsevaluationen. Wir reden
darüber, was möglich ist, und diskutieren vor allem die Grenzen
dessen, was uns diese Bewertungen wirklich sagen können. Bob Uttl
ist Professor für Psychologie an der Mount Royal University (MRU)
in Calgary, Kanada. Er ist ein kognitiver Psychologe mit
Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Gedächtnis, Intelligenz,
Altern, Bewertung und Psychometrik. Als (Mit-)Autor mehrerer viel
beachteter Veröffentlichungen untersuchte er die Gültigkeit und die
Verzerrungen von studentischen Lehveranstaltungsevaluation. Seine
Forschung wurde in verschiedenen Medien aufgegriffen, darunter
Inside Higher Ed, University Herald und The Guardian. Zeitmarken
01:26 Bob, in deiner Arbeit über die Bewertung der Lehre durch die
Studierenden hast du die Verwendung standardisierter Instrumente
zur Messung der Effektivität der Lehre kritisiert. Kannst du
erläutern, welche Argumente und Erkenntnisse dich zu diesem Schluss
geführt haben? 03:58 Würdest du also sagen, Intelligenz ist also
der wichtigste Faktor, der die Lernergebnisse beeinflusst? 04:33 Es
ist aber doch möglich, dass die Lehrperson das Interesse der
Studierenden an dem Fach, das sie unterrichten, beeinflusst und
somit indirekt für die Lernergebnisse verantwortlich ist oder diese
beeinflussen kann? 05:05 Gibt es andere Punkte, die die Ergebnisse
von studentischen Bewertung beeinflussen oder verzerren könnten?
07:10 […]

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