#52 - Wie wirken sich Design und Psychologie auf den Erfolg (digitaler) Streitbeilegung aus?
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Durch einfache Prinzipien kann ein digitales Produkt so gestaltet
werden, dass Nutzer:innen eine bestmögliche Nutzererfahrung haben
und das Tool so nutzen, wie es gewollt ist. Über diese Psychology
of Design sprechen unser Host Victoria und Tim Kniepkamp, der
Co-Founder von Suitcase, in dieser Folge von How to Legal Tech.
Mithilfe der Psychology of Design soll die Benutzererfahrung von
Suitcase verbessert werden. Suitcase bietet eine alternative
Weise der Streitbeilegung und nutzt dazu das Verfahren „double
blind bidding". Beim „double blind bidding“ gibt jede Partei
einen Wert an, der ihre Schmerzgrenze beschreibt, ohne dass die
andere Seite davon erfährt. Ein Vorteil davon ist, dass der
Streit schnell und günstig beigelegt werden kann, wenn beide
Angebote übereinstimmen oder ausreichend nahe beieinander liegen.
Das Tool gibt dann einen verbindlichen Vergleich aus. Eine
digitale Streitbeilegung kann 80% günstiger als ein Gericht sein
und die Prozessdauer drastisch verkürzen.
Vertiefe dein Verständnis über die Psychology of Design:
https://growth.design/bonus/psychology-cheat-sheet.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 3 Wochen
26 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 2 Monaten
15 Minuten
vor 2 Monaten
Kommentare (0)