153 | Naturnahe Kälberaufzucht
Neues Native-Calf-Konzept: 10 Punkte für eine erfolgreiche
Kälberaufzucht
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Kurze Bitte: Hilf mir, noch treffsicherer zu
werden. 3 Minuten Umfrage = Podcastfolgen, die genau deine
Herausforderungen lösen. Je ehrlicher deine Antworten, desto
nützlicher werden die kommenden Episoden für dich. Hier geht's
zur Umfrage
Warum das Native Calf Concept?
In den letzten Jahren hat die Wissenschaft enorme Fortschritte im
Bereich der Kälberaufzucht gemacht. Wir wissen heute deutlich
mehr darüber, wie es den Kälbern gut gehen kann – von der
Fütterung bis zur Haltung. Doch wie so oft in der Wissenschaft,
folgt auf jede Antwort eine neue Frage, und die praktische
Umsetzung bleibt eine Herausforderung.
Hier setzt das Native Calf Concept an: Es ist ein Aufruf, das
aktuelle Wissen nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern es
hier und jetzt zum Wohl unserer Kälber einzusetzen. Aber was
genau bedeutet "Native" in diesem Zusammenhang?
Die Philosophie hinter "Native"
"Native" steht für naturbelassen, natürlich und angeboren. Das
Ziel des Konzepts ist es, die Kälber so naturnah wie möglich
aufzuziehen, selbst wenn sie nicht bei der Mutter bleiben können.
Es geht nicht darum, die muttergebundene Aufzucht gegen andere
Methoden auszuspielen, sondern darum, für die vielen Betriebe,
für die eine muttergebundene Aufzucht nicht infrage kommt, eine
bestmögliche Alternative zu bieten.
__________
Sponsor dieser Folge ist Holm & Laue
__________
Links zur Kälberaufzucht:
Blogartikel zum NativeCallConcept
Artikel zur Osmolalität von Kälbermilch
Muttergebundene Kälberaufzucht
Muttergebundene Kälberaufzucht am Melkroboter
So geht Kälber absetzen
4 Standbeine der Vollmilchfütterung
Club der alten Kühe
Melde dich hier zu meinem Newsletter an – dort teile ich
regelmäßig Tipps und Gedanken für gesündere Kühe, mehr Klarheit
im Stall und deinen Weg als Kuh-Unternehmer: Hier kannst
du dich eintragen
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Woche
45 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
c
Kommentare (0)