ST039 exklusiv - Von Straßenmusik 2.0
Bernadette La Hengst möchte ein neues Soloalbum produzieren und hat
dafür ein Crowdfunding initiiert. Ich spreche mit ihr über Künste,
Integration, Politik, das Unwort 'Projekte' und Metaebenen.
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Jahren
Bernadette La Hengst macht Theater und Musik. Bei beidem liebt sie
es, wenn ihre Stücke mehrere Ebenen oder Deutungsmöglichkeiten
haben. Und so ist es auch bei ihrem Crowdfunding für ihr fünftes
Soloalbum. Auf der einen Seite ist dies eine sehr gute Möglichkeit,
inmitten von entwerteter Popmusik eine Nische zu finden, welche die
Produktion ihres Albums zum Teil finanzieren kann. Auf der anderen
Seite hält sie Crowdfunding für Kunst für einen neoliberalen
Ansatz, der es der Politik ermöglicht, sich aus ihrer Verantwortung
der Kunstförderung herauszustehlen und implizit Künstlern in
prekären Lebenssituationen zu sagen: ‚Frag doch die Crowd'.
Bernadette La Hengst ist also eine Künstlerin, die ihre Standpunkte
deutlich vertritt. Wie gut, dass sie für Schwarmtaler Zeit gefunden
hat. https://www.startnext.com/bernadette-la-hengst-album
es, wenn ihre Stücke mehrere Ebenen oder Deutungsmöglichkeiten
haben. Und so ist es auch bei ihrem Crowdfunding für ihr fünftes
Soloalbum. Auf der einen Seite ist dies eine sehr gute Möglichkeit,
inmitten von entwerteter Popmusik eine Nische zu finden, welche die
Produktion ihres Albums zum Teil finanzieren kann. Auf der anderen
Seite hält sie Crowdfunding für Kunst für einen neoliberalen
Ansatz, der es der Politik ermöglicht, sich aus ihrer Verantwortung
der Kunstförderung herauszustehlen und implizit Künstlern in
prekären Lebenssituationen zu sagen: ‚Frag doch die Crowd'.
Bernadette La Hengst ist also eine Künstlerin, die ihre Standpunkte
deutlich vertritt. Wie gut, dass sie für Schwarmtaler Zeit gefunden
hat. https://www.startnext.com/bernadette-la-hengst-album
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 9 Jahren
1 Stunde 17 Minuten
vor 9 Jahren
57 Minuten
vor 9 Jahren
43 Minuten
vor 9 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 9 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)