OMR #225 mit David Fischer von Highsnobiety

OMR #225 mit David Fischer von Highsnobiety

Wie das Lifestyle-Magazin sein E-Commerce-Business komplett um Drops aufbaut
56 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
David Fischer war schon im OMR Podcast #26 zu Gast – das war 2016.
Seit damals ist seine Firma Highsnobiety nochmal stark gewachsen.
Aus dem schon 2005 gegründeten Streetwear-Blog ist ein
200-Mann-Unternehmen mit eigener Content-Marketing-Abteilung und
einem E-Commerce-Arm geworden. Im aktuellen OMR Podcast erzählt
David Fischer, wie anders er das Retail-Geschäft gerade angeht,
warum er einzelne Produkte bald ausschließlich über Instagram
verkaufen will und welche Brands die junge Zielgruppe derzeit
abfeiert. Alle Themen des Podcasts mit David Fischer im Überblick:
Trotzdem David Fischer seine Geschichte bei OMR schon erzählt hat:
Was macht sein Unternehmen Highsnobiety eigentlich? (ab 05:48) Als
deutsche Medienmarke ungewöhnlich: Highsnobiety hat eine
Investitionsrunde gemacht. Warum? (ab 07:28) Was waren die
Faktoren, dass ein deutscher Blog (wenn auch englischsprachig) zu
einem weltweit führenden digitalen Lifestyle-Magazin werden konnte?
(ab 10:08) Worauf liegt gerade für Fischer und das Unternehmen der
größte Fokus? (ab 11:53) Wie funktioniert das Retail-Modell von
Highsnobiety genau? (ab 13:28) Wie lange wird sich das Drop-Modell
im E-Commerce aus David Fischers Sicht als Hype halten können? (ab
16:16) Welches Highsnobiety-Business bringt derzeit den größten
Umsatz? (ab 22:27) Welche Produkte haben schon im
Affiliate-Geschäft von Highsnobiety am besten funktioniert? (ab
23:56) Rund um begehrte Sneaker ist eine ganze Ökonomie mit
Resellern wie StockX oder Grailed entstanden. Will Highsnobiety
auch in das Business rein? (ab 26:05) Wie die junge Zielgruppe sich
verändert und was das mit Luxusmarken macht (ab 27:13) Wie hat es
Rimowa geschafft, eine Trendmarke zu werden? (ab 31:55) Der Traffic
auf den Highsnobiety-Seiten wächst nicht mehr: Woran liegt das? (ab
33:33) Wie sehr hängt Instagram derzeit andere Plattformen ab? Wie
agiert Highsnobiery hier? (ab 35:39) Wie läuft die Entwicklung
eigener Produkte bei Highsnobiety? Und wie läuft die aktuelle
Partnerschaft mit dem Bauhaus-Archiv? (ab 38:37) David Fischer hat
mal gesagt: „Was früher Bands waren, sind heute Marken.“ Was meint
er damit? (ab 41:11) Der Zeitgeist geht ja eigentlich gerade weg
von viel Konsum. Wie blickt Fischer auf Nachhaltigkeit als Thema im
Modegeschäft? (ab 42:14) Eine neue Generation von Fashion-Designern
wirbelt gerade die Branche durch. Wie haben es Virgil Abloh, Demna
Gvasalia (Chefdesigner von Balenciaga) und andere ins Rampenlicht
geschafft? Was machen sie anders, als die alte Garde? (ab 44:07)
Was sind die nächsten Schritte in der Unternehmensgeschichte von
Highsnobiety? (ab 46:49) Wie intensiv arbeitet David Fischer an
seiner persönlichen Brand? (ab 50:23) Wie sieht sein Leben derzeit
aus? Ist er viel auf Fashion-Shows unterwegs? (ab 52:47) Welche
Wettbewerber sieht David Fischer aktuell in den Branchen, in denen
Highsnobiety unterwegs ist? (ab 55:21) Warum Highsnobiety einen
Film über den legendären Pariser Shop Colette macht (ab 56:29)

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