OMR #232 mit Michael Hurnaus von Tractive

OMR #232 mit Michael Hurnaus von Tractive

200.000 Abos mit GPS-Trackern für Haustiere
50 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Die Idee klingt im ersten Moment recht simpel: Wenn Hund oder Katze
mal wieder stiften gegangen sind, einfach in eine App schauen – und
den Standort der Haustiere dank mit SIM-Karten versehenen
Halsbändern sofort herausfinden. Die Firma Tractive aus Österreich
hat genau daraus ein Business gemacht. Gründer Michael Hurnaus
verrät im OMR Podcast, wie das Unternehmen über ein Abo-Modell Geld
verdient, weshalb die Produkte nur in Ausnahmefällen im stationären
Handel zu finden sind und was er während seiner fünf Jahre bei
Amazon über Jeff Bezos gelernt hat. Alle Themen des Podcasts mit
Michael Hurnaus von Tractive im Überblick: Wie Philipp dank
Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner auf Tractive aufmerksam
wurde, schnell von der Story überzeugt war – und weshalb er dem
Unternehmen großes internationales Wachstum zutraut (ab 01:55)
Tractive-Gründer Michael Hurnaus: vom Heimtierkongress in Hamburg
ins Podcast-Studio im OMR Office (ab 03:25) Wie hat sich der Markt
für GPS-Tracker für Hunde und Katzen seit dem Start von Tractive
entwickelt? (ab 04:25) Wie funktioniert eigentlich das
Geschäftsmodell mit den Halsbändern? Und wie viel Umsatz macht das
Unternehmen aus Österreich aktuell? (ab 05:30) Noch stammen 90
Prozent der Bestellungen aus Europa, jetzt will Tractive aber in
die Märkte USA und Kanada eindringen (ab 06:30) Deshalb verkauft
Tractive nicht in den großen Einzelhandelsketten (ab 07:00) Das
sind die Herausforderungen im Marketing für GPS-Halsbänder (ab
08:40) 200.000 zahlende Abonnenten hat Tractive mittlerweile. Aber
wie misst man in dem Bereich die Aktivität der Nutzer? (ab 09:30)
Von vielen Anbietern sind nur wenige erfolgreich – vor allem wegen
einiger auch heute noch technischer Schwierigkeiten (ab 12:30)
Florian Gschwandtner, Business Angel Hansi Hansmann und die
Trivago-Gründer haben in Tractive investiert (ab 14:50) Das
Unternehmen experimentiert viel mit TV Werbung. Welche
Marketing-Kanäle sind am wichtigsten, welche funktionieren nicht so
gut? (ab 16:00) So funktionieren zusätzliche Gratis-Apps im
Haustierbereich als Marketing-Instrument für Tractive (ab 16:45)
Deshalb hat Social Media noch keinen so großen Stellenwert,
Referral-Marketing dafür umso mehr (ab 17:40) Wie hoch sind die
Margen auf die Hardware von Tractive? Und wann ist ein Kunde
profitabel? (ab 19:10) Michael Hurnaus bezeichnet sein Unternehmen
als Weltmarktführer – und spricht trotzdem offen über Mitbewerber
(ab 21:40) Weshalb ist Tractive nur im Haustier-Bereich unterwegs?
Was ist mit anderen Nischen für GPS-Tracker wie Reisegepäck oder
Autos? (ab 24:10) Was hat Michael Hurnaus vor Tractive gemacht und
wie kam er auf die Idee, GPS-Tracker für Haustiere zu verkaufen?
(ab 28:20) Hurnaus über seine Zeit bei Amazon und Meetings mit Jeff
Bezos (ab 29:20) Wie während seiner Zeit in den USA Florian
Gschwandtner zu Besuch war als Runtastic gerade mal acht
Mitarbeiter hatte – und so die Idee zu Tractive entstanden ist (ab
33:15) Was ist ein „Razor-Razorblade-Business-Model“? (ab 36:20)
Gab es schon Übernahmeangebote? (ab 37:25) Was haben die
Lebensmittelkonzerne Mars und Nestlé mit der Haustierbranche zu
tun? (ab 39:00) Michael Hurnaus erklärt, in welchen Bereichen der
Haustier-Branche besonders viel Geld ausgegeben wird (ab 41:50)
Hurnaus über das enorme Umsatzwachstum von Zooplus und das
Geschäftsmodell des Online-Händlers (ab 43:20) „Fressnapf hat
online sehr verschlafen.“ (ab 46:10) 150 Millionen Treffer bei
Google zum Keyword „GPS Tracker“ – Wie sticht man da aus der Masse
heraus? (ab 48:00) Glaubt Michael Hurnaus daran, aus Tractive ein
Unicorn zu machen? (ab 50:30)

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