OMR #287 mit Robert Dahl von Karls Erdbeerhof

OMR #287 mit Robert Dahl von Karls Erdbeerhof

Wie Erdbeer-König Robert Dahl eine Tourismus-Brand um eine Frucht herum aufgebaut hat
1 Stunde 15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
„Erdbeer-Imperium“, „das Apple der Erdbeeren“, „Erdbeer-Ikea“ – an
Vergleichen der Superlative mangelt es der Unternehmensgruppe rund
um Karls Erdbeeren und Robert Kahl, Chef in dritter Generation,
wahrlich nicht. Das Beeindruckende an den Gleichnissen: Sie treffen
den Nagel auf den Kopf. Denn ein Ende der Erfolgsgeschichte, die
eher zufällig mit ein paar aus der Not gebauten Verkaufsbuden in
Erdbeer-Optik nach der Wende so richtig an Fahrt aufnimmt, scheint
noch in weiter Ferne zu sein. 150 Millionen Euro Umsatz hatte Dahl
für das laufende Jahr angepeilt. Das dürfte dank Corona aller
Wahrscheinlichkeit zwar nach nichts werden, trotzdem ist der
Erdbeer-König aber guter Dinge. Warum, erzählt er im aktuellen OMR
Podcast. Alle Themen des Podcasts mit Robert Dahl im Überblick:
Erlebnisdörfer, Hotels, Millionen-Investitionen – Das gehört alles
zum Wie dank eines Austauschjahres von Robert Dahls Schwester in
England durch Zufall die berühmten Erdbeer-Verkaufsbuden geboren
wurden Für 2020 waren eigentlich 150 Millionen Euro Umsatz geplant
So relevant sind die kleinen Verkaufsbuden in Erdbeeroptik für das
Unternehmen Hat Karls mal über eine Produkterweiterung nachgedacht?
Wieso verkauft das Unternehmen außerhalb der Erdbeer-Saison keine
anderen Produkte aus den Buden? Bis heute gehört Karls zu 100
Prozent Robert Dahl. Deshalb hat er bis heute keine Investoren mit
ins Boot geholt Wie das Konzept der Erlebnisparks funktioniert –
und wie die Idee dazu entstanden ist Von der Traktorbahn zur
„Fliegenden Kuh“ – Deshalb liebt Robert Dahl die
Freizeitpark-Branche 5,5 Millionen Besuchen pro Jahr: Weshalb
verlangt das Unternehmen keinen Eintritt in die Parks? So teilt
sich der Umsatz des Unternehmens auf Über Parallelen und die
Freundschaft zum Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf bei Hamburg Denkt
Robert Dahl Karls als digitale Plattform? 200.000
Newsletter-Abonnenten, sieben Mailings pro Woche – So funktioniert
ein CRM für Erdbeeren So schwierig waren die ersten Corona-Wochen
für Karls und so läuft es heute Wie kam es zu den Plänen einer
eigenen Bahn-Haltestelle beim Erlebnisdorf in Rövershagen? Weshalb
überträgt Robert Dahl das Geschäftsmodell nicht auf andere
landwirtschaftlichen Produkte wie beispielsweise Äpfel? Diese Parks
schätzt Freizeitpark-Fan Dahl besonders So geht Robert Dahl mit
Kritikern um Über klare Positionierung gegen Rassismus Wie viel ist
die gesamte Unternehmensgruppe wert? Und würde Robert Dahl bei
einem attraktiven Angebot verkaufen? Welche Pläne hat Dahl noch für
Karls? Robert Dahl und sein Sohn sind große Fans von Fynn Kliemann

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