OMR #307 mit Mrs. Sporty-Gründerin Valerie Bures-Bönström

OMR #307 mit Mrs. Sporty-Gründerin Valerie Bures-Bönström

Die Mrs. Sporty-Gründerin macht sich selbst Konkurrenz: mit einem Sport-Spiegel für daheim
1 Stunde 5 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Gemeinsam mit ihrem Ex-Mann startet Valerie Bures-Bönström 2004 ein
Fitnessstudio mit dem Namen Mrs. Sporty. Die Zielgruppe:
ausschließlich Frauen. Bis heute ist daraus ein
Franchise-Unternehmen mit 100 Millionen Euro Jahresumsatz und
Hunderten Filialen geworden. Aus den Learnings rund um Mrs. Sporty
hat Bures-Bönström mittlerweile zwei weitere Fitness-Unternehmen
gegründet. Im OMR Podcast erzählt sie, wie sie Steffi Graf zum
Einstieg bei Mrs. Sporty überredet hat, warum das Franchise-System
auch in der Fitness-Branche funktioniert und wie sie jetzt einen
2.000 Euro teuren Fitness-Spiegel an die Kunden bringen will. Alle
Themen des OMR Podcasts mit Valerie Bures-Bönström in der
Übersicht: Ihre Unternehmen sind ja aus dem Sportbereich – macht
sie selbst auch aktiv Sport? (02:18) Wie verlief dann ihr Weg zur
Gründung von „Mrs. Sporty“? (03:29) Wie funktioniert das
Franchise-System der Fitnesskette? (06:47) Wie sind Valerie
Bures-Bönström und ihr damaliger Mann an Steffi Graf als
Gesellschafterin rangekommen? (10:28) Wem gehört Mrs. Sporty heute?
Und ist langfristig ein Exit möglich? (12:39) Wie funktioniert das
Geschäftsmodell genau? (13:47) Was sind die Wachstumshebel für Mrs.
Sporty gewesen? (15:35) Was steckt hinter ihrer zweiten
Unternehmung Pixformance? (19:31) Wie groß ist Pixformance heute?
(23:48) Das neueste Projekt von Valerie Bures-Bönström ist der
Fitness-Spiegel Vaha. Wie funktioniert das Produkt ganz genau?
(25:43) Woher kam die Entscheidung, aus dem B2B-Business
Pixformance ein B2C-Geschäft zu bauen? (28:18) In den USA wurde ein
ähnliches Produkt gerade für 500 Millionen US-Dollar an Lululemon
verkauft. Wer war zuerst da: Vaha oder Mirror? (30:41) Welche
Geschäftsmodelle sind für den Fitness-Spiegel denkbar? (35:29) Wie
kann man so ein vergleichsweise teures Hardware-Produkt vermarkten?
(37:27) Wie groß ist das Unternehmen Vaha jetzt? (40:15) Wie viele
Kunden finanzieren den Fitness-Spiegel und wie viele zahlen den
Komplettpreis direkt? (44:03) Sind Fitness-Influencer eine
Möglichkeit, effektiv Marketing für Vaha zu machen? (47:35) Das
eigene Instagram-Profil ist noch relativ klein: Warum ist da noch
nicht so viel Konzentration drauf? (51:15) Woher kommen in Zukunft
weitere Käufer für das Produkt her? (55:49) Kaufen eher Männer oder
Frauen den Fitness-Spiegel? (58:17) Wie kann es gelingen, eine
komplett neue Produktkategorie zu erschaffen? (1:02:42) Wie viele
Kunden schicken das Produkt nach einem Testzeitraum wieder zurück?
(1:06:22)

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