Beschreibung

vor 2 Jahren

Eigentlich passt das gar nicht zusammen: Humor und Wissenschaft.
Fakten sollen neutral sein, und es ist nicht unsere Aufgabe, zu
unterhalten. Trotzdem entstehen immer mehr Formate, die
wissenschaftliche Themen lustig präsentieren. Cartoons und
Videos, Science Slams-Beiträge, Satire-Stücke und ganze
Kabarett-Programme. Auch die Forschung hat sich dieses Themas
jetzt angenommen. Das Wisskomm-Quartett diskutiert drei aktuelle
Publikationen, die sich mit der Wirkung von Humor in der
Wissenschaftskommunikation befassen. Sie vergleichen die Wirkung
von Videos mit und ohne Publikumsgelächter. Und sie untersuchen,
ob ein humoristischer Zugang zu einem so ernsten Thema, wie es
der Klimawandel ist, anders wirkt als eine Herangehensweise, die
auf Sorgen und Ängste abzielt. Humor, so scheint es, funktioniert
in der Gemeinschaft am besten. Und er kann Barrieren abbauen.
Kann sich ein humorvoller Umgang mit wissenschaftlichen Themen
gerade für jüngere Zielgruppen und Menschen, die die
Wissenschaftskommunikation bisher wenig erreicht, besonders
auszahlen?


Es diskutieren: Friederike Hendriks, Elisabeth Hoffmann, Julia
Serong und Rebecca Winkels.


Michael A. Cacciatore, Amy B. Becker, Ashley A. Anderson, and
Sara K. Yeo (2020). Laughing With Science: The Influence of
Audience Approval on Engagement. Science Communication 2020, Vol.
42(2) 195–217 DOI: 10.1177/1075547020910749


Christofer Skurka, Jeff Niederdeppe, Rainer Romero-Canyas,
& David Acup (2018). Pathways of Influence in Emotional
Appeals: Benefits and Tradeoffs of Using Fear or Humor to Promote
Climate Change-Related Intentions and Risk Perceptions. Journal
of Communication 68 (2018) 169–193, doi:10.1093/joc/jqx008


Sara K. Yeo, Ashley A. Anderson, Amy B. Becker, and Michael A.
Cacciatore (2020). Scientists as comedians: The effects of humor
on perceptions of scientists and scientific messages. Public
Understanding of Science 2020, Vol. 29(4) 408–418.
doi:10.1177/0963662520915359


Viel mehr Beiträge und vor allem Praxistipps enthält das Buch
„Kann Wissenschaft witzig? Wissenschaftskommunikation zwischen
Kritik und Kabarett“ Herausgeber: Weitze, Marc-Denis, Goede,
Wolfgang Chr., Heckl, Wolfgang M. (Hrsg.), Springer, 2021.


Videos, über die wir gesprochen haben:


Wissenschaftler haben auch Gefühle | Die Carolin Kebekus Show mit
Mai Thi Nguyen-Kim https://www.youtube.com/watch?v=mIjJedupOLU


Vince Ebert: …


Was wir lustig finden:


Scientific Easter
Eggs https://www.nytimes.com/interactive/projects/cp/summer-of-science-2015/latest/scientific-easter-eggs -
werden auch hier
gesammelt: https://scieastereggs.tumblr.com/post/157742067393/science (Friederike)


Cartoons von Tom Gauld https://www.tomgauld.com/ vor allem diesen
über die Macht des Hochschulmarketings
https://www.newscientist.com/article/0-tom-gauld-on-when-marketing-chooses-where-to-put-research-groups/


Und die leider 2018 eingestellte, immer noch aktuelle Serie von
Laurie Tayor über die Uni of Poppleton für Times Higher
Education: https://www.timeshighereducation.com/academic/laurie
(Elisabeth)

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