#11 - Vermarktung grüner Produkt-Portfolios

#11 - Vermarktung grüner Produkt-Portfolios

34 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

"In diesem Jahrzehnt werden groß angelegte grüne Märkte zur
Realität", so die zentrale These des World Economic Forums (WEF)
in "Winning in Green Markets: Scaling Products for a Net Zero
World".


Doch wenn ein Unternehmen aktuell auf eine grünere Alternative
innerhalb seiner Wertschöpfungskette zugreifen möchte, um so die
"grüne Leistung" seines eigenen Produkts zu verbessern, geht das
meist nur zu einem sehr viel höheren Preis. Und gerade in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten stehen Unternehmen vor der
Herausforderung, Absatz für ihre grünen Produkte zu finden.


Wo liegt die aktuelle Herausforderung in der Vermarktung
grüner Produkte?

Warum glaubt das WEF, dass groß angelegte grüne Märkte in
diesem Jahrzehnt Realität werden?

Wie können Unternehmen vorgehen, wenn sie ihr grünes
Portfolio weiterentwickeln und vermarkten wollen?

Was waren unsere Key Learnings?



Diese Frage stellen wir uns in dieser Podcast-Folge "Vermarktung
grüner Produkt-Portfolios" und unser Fokus liegt insbesondere auf
dem B2B-Bereich (also dem Business zwischen zwei Unternehmen).
Wir betreten damit ein für uns und viele Unternehmen neues
Terrain: eines mit sehr viel Potential sowohl was die
Kommerzialisierung grüner Produkte als auch die positive Wirkung
für Klima und Umwelt anbelangt.


Hört gerne rein - wir freuen uns wie immer über Feedback,
Anregungen und wenn ihr uns folgt.





Link zum besprochenen Whitepaper:


World Economic Forum"Winning in Green Markets: Scaling Products
for a Net Zero World":
https://www3.weforum.org/docs/WEF_Winning_in_Green_Markets_2023.pdf





Quelle John Kerry "No government has the money
to fight climate change":
https://www.youtube.com/watch?v=odUSrylhavU&ab_channel=WION
(genutze Sequenz: 1:21-1:51)


 


Weitere Tipps und Quellen:
Climate CEOs: Green Demand Is Fast Outpacing Supply,
Opportunity for Early Movers to Build Market Share:
https://www.weforum.org/press/2023/01/climate-ceos-green-demand-is-fast-outpacing-supply-opportunity-for-early-movers-to-build-market-share/>
Studie zum Kauf nachhaltiger Kleidung:
https://www.domradio.de/artikel/umfrage-fuer-mehrheit-ist-nachhaltige-kleidung-wichtig
Analyse der Kosten von E-Autos (ADAC):
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Kostenentwicklung Wind und PV Anlagen:
https://www.pv-magazine.de/2021/06/22/irena-kosten-fuer-neue-photovoltaik-und-windkraftanlagen-unter-jenen-fuer-neue-fossile-kraftwerke/

 


Podcast-Empfehlung:
B2C Marketing: https://www.bock.am/podcast/marketing-2040

 
--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/thegreenerbusiness/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: