#01 Doc Martens: Wie der Arbeitsschuh Coolness verkauft

#01 Doc Martens: Wie der Arbeitsschuh Coolness verkauft

40 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wie wurde ein Arbeiterschuh zum Luxus - und lässt trotzdem alle
glauben, dass er noch Underground ist? In dieser Folge lernen wir
die Geschichte des ikonischen 1460er Modells kennen und Gavin
Watson. Ein Skinhead, der auf der Straße landet - und zum gefragten
Modefotografen wird. Wie haben Teile der Arbeitsuniformen ihren
Einzug in unseren Kleiderschrank gehalten? Seit wann spielen solche
Begriffe wie "Jugend” und "Rebellion” eine Rolle in der Vermarktung
der Kleidung? Und wie kann die Mode andere ausschließen - oder uns
erst das Gefühl geben, dazu zu gehören? In dieser Episode von
ICONIC suchen wir Antworten und begleiten den Aufstieg eines Schuhs
für Postangestellte und Fabrikarbeiter*innen zum Symbol der
Popkultur: Das Modell 1460 von Dr. Martens. Gavin Watson ist 14,
als er Ende der 1970er Jahre zum Skinhead wird und sich das erste
Paar Doc Martens kauft. Er durchlebt viele Krisen, landet fast auf
der Straße und ahnt nicht, dass ganz bald große Modehäuser auf ihn
aufmerksam werden. Arthur Crucq lehrt an der Universität Leiden zu
Kunstgeschichte. In diesem Essay schreibt er über die Geschichte
von Dr. Martens und welche Rolle diese Schuhe für die Subkulturen
in Westeuropa gespielt haben:
https://www.pismowidok.org/en/archive/2021/31-visuality-of-social-classes/double-class-on-the-popularization-of-dr.-martens
Hier geht es zu einem Ausschnitt aus dem Buch "The Conquest of
Cool" vom Historiker Thomas Frank, in dem er Marketing-Narrative
seit den 1960er-Jahren analysiert:
https://press.uchicago.edu/Misc/Chicago/259919.html Und das ist die
wegweisende Arbeit des Sozilogen Dick Hebdige über die Bedeutung
des Stils in den Subkulturen: "Subculture - The Meaning of Style"
https://canvas.harvard.edu/files/2619059/download?download_frd=1&verifier=Yn34GsJeXoj9TeIuAVESpTquMqTEXRQAQPbeXHSB
Gavin Watsons Fotografien wurden mehrmals als Bücher verlegt. Sein
Bildband "Skins" gilt als die wichtigste Chronik der britischen
Subkultur der 1970er-Jahre. Hier erfahrt ihr noch mehr über ihn und
seine Arbeit: https://www.gavinwatsonarchive.com/about In Video zu
"Flawless" von Beyoncé ft. Chimamanda Ngozi Adichie sieht man den
Einfluss der Skinhead-Kultur auf den aktuellen Pop:
https://www.youtube.com/watch?v=IyuUWOnS9BY Auch im Video zu
"Wrecking Ball" von Miley Cyrus von 2013 haben Docs einen
prominenten Auftritt. Die Verkäufe gingen nach der Veröffentlichung
nach oben. https://www.youtube.com/watch?v=My2FRPA3Gf8 "ICONIC"
findet ihr hier und frei zugänglich in der ARD Audiothek. Wir
freuen uns über euer Feedback an KulturAktuell at br.de und ein Abo
von euch! "ICONIC" ist eine Produktion des Bayerischen Rundfunks
und ARD Kultur. Impressum:
https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/index.html Autorin
dieser Folge ist Maria Fedorova Redaktion BR: Vanessa Schneider und
Martin Zeyn Leiterin des BR-Programmbereichs Kultur: Ellen Trapp
Redaktion ARD Kultur: Rebecca Leiter Head of Content ARD Kultur:
Kristian Costa-Zahn Regie: Martin Zeyn Sprecher*innen: Dominic
Holzer, Ann-Kathrin Mittelstraß, Matthias Scherer, Vanessa
Schneider, Martin Zeyn und Aminata Belli Produktion: Pascal Thinius
und Josef Angloher Coverdesign und Artwork: Veronika Grenzebach
Sounddesign: Dagmar Petrus

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