D25 #141: Marketing: Je jünger, umso digitaler

D25 #141: Marketing: Je jünger, umso digitaler

Gast: Josephine Wick Frona (Hubspot)
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Talks über die digitale Welt - jetzt und in Zukunft

Beschreibung

vor 6 Monaten

Marketing ist fast immer digital und basiert auf validem
Zahlenmaterial. Sollte man meinen, ist aber nicht so. Zumindest
nicht immer.


Warum das nicht der Fall ist, wiesoPrint erstaunlicherweise immer
noch eine Rolle spielt und wieso in Deutschland einiges anders
ist als in anderen Ländern in Europa, besprechen wir heute mit
Josephine Wick Frona. Sie ist Head of Marketing
bei Hubspot.


Drei spannende Erkenntnisse, die so nicht unbedingt zu erwarten
waren:


1. Betriebszugehörigkeit beeinflusst
Marketingentscheidungen: Unterschiedliche
Erfahrungsniveaus und Unternehmenskulturen zeigen sich in den
Präferenzen für Marketingkanäle. Jüngere Mitarbeiter setzen eher
auf soziale Medien, während erfahrene Mitarbeiter klassische
Kanäle wie E-Mails oder Printmedien bevorzugen.


2. Unterschiedliche Marketingkanäle in verschiedenen
Regionen: In Deutschland werden im Vergleich zu anderen
EMEA-Ländern durchschnittlich weniger Kanäle genutzt. Österreich
hingegen setzt verstärkt auf klassische Medien wie Publikationen
und Druckerzeugnisse.


3. Auswahl des Marketingkanals hängt von verschiedenen
Faktoren ab: Die Art des Produkts, die Kosten des Kanals
und das Verhalten der Zielgruppe sind entscheidend. Produktart
und Marketingbudget spielen eine Rolle bei der Kanalwahl, während
das Kundenverhalten und die Zielgruppe den Fokus auf den
effektivsten Kanal bestimmt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Anno86
Friedberg
15
15
:
: