D 25 - eine Viertelstunde Digitales Archiv

D25 #67: Weg mit der Routine!
23 Minuten
Jedes Unternehmen kennt das: Prozesse, die immer gleich sind. Und dennoch gemacht werden müssen. Das macht wenig Spaß und auch kaum Sinn, schon gleich nicht im Zeitalter der Digitalisierung. Wie macht man es besser? Klar, mit Automatisierung. Und Dig...
D25 #65: Die digitale Banken-Zukunft
27 Minuten
Wie funktionieren Banken zukünftig? Auch wenn man das natürlich noch nicht in letzter Konsequenz weiß, sicher ist: Das bisherige Filial-Modell gerät ins Wanken. Stattdessen wachsen Fintechs mehr und mehr. Eines der größten europäischen Fintechs heißt...
D25 #64: Die Zukunft lokaler Medien
22 Minuten
Lokale Medien sind superwichtig. Bestätigt vermutlich fast jeder, den man fragt. Trotzdem ist die Zukunft solcher Medien nicht ganz unkompliziert, vor allem wegen ihrer Finanzierung. Wie geht es weiter mit ihnen? Darüber sprechen wir heute mit Heiko...
D25 # 63: Der Einzelhandel, die Pandemie und das Netz
22 Minuten
Für eine Zeit war das mal so was wie Common Sense: Die Pandemie wird den Einzelhandel nachhaltig verändern. Mehr digital, weniger analog. Mehr Amazon, weniger Laden in der Innenstadt. Doch so ist es (bisher zumindest) gar nicht gekommen. Jens Leucke,...
D25 #62: Die Zukunft von digitalen und hybriden Events
26 Minuten
Mal ehrlich, zu Anfangszeiten der Pandemie waren Video-Konferenzen öfters das nackte Grauen. Schlechter Ton, schlechtes Licht, schlechtes Alles. Das ist Gottseidank vorbei. Digitale und hybride Events sind zum Standard geworden und werden wohl auch n...
D25 #61: Wenn TV-Werbung personalisiert wird
24 Minuten
Fernsehwerbung steht bei Werbetreibenden ja nicht immer im allerbesten Ruf. Zu unpräzise, zu viel Streuverluste, zu teuer. Doch das ändert sich gerade: Mit "Adressable TV" lässt sich auch Werbung im TV personalisieren. Wie das geht, was das bringt, d...
D25 #60: Die Zukunft von Barcamps
22 Minuten
Barcamps mitten in der Pandemie? Schwierig. Aber es ist ja Gottseidank Land in Sicht und zudem haben sich auch die Barcamps in den letzten 15 Monaten digitalisiert. Wie das lief und wie das mit den Barcamps weitergeht, erzählt uns Jan Theofel (JUST B...
D25 #59: Events – und wie es nach Corona weitergeht
19 Minuten
Es ist Land in Sicht für die Event-Branche! Die gröbsten Schrecken der Pandemie dürften bald überwunden sein. Aber geht es danach dann einfach so weiter wie bisher? Natürlich nicht - aber wie dann? Das verraten uns heute Doris Beckmann und...
D25 #58: Wie KI die Unternehmensführung revolutioniert
25 Minuten
Eigentlich entwickelt sein Unternehmen "nur" künstliche Intelligenz für Buchhaltungs-Software. Doch denkt man das zu Ende, dann entstehen plötzlich ganz neue Perspektiven für die Unternehmensführung. Welche das sind, erzählt uns heute Haiko van Lenge...
D25 #57: Social Media – kann überhaupt noch jemand darauf verzichten?
21 Minuten
Wie ist der Stand der Social-Media-Dinge 2021? Die kurze Variante: Niemand kann mehr drauf verzichten. Die etwas längere Variante erklärt uns heute Max Anzile, Gründer und Chef der Socialmediapiraten. Host: Christian Jakubetz
D25 live #3: Die ideale Zeit zum Gründen?
35 Minuten
Wilde Zeiten gerade, oder? Kann man aber auch anders sehen – nämlich als die allerbesten Zeiten, sein eigenes digitales Ding zu machen. Was Gründer jetzt wissen müssen, besprechen wir mit einem ausgewiesenen Experten und Seriengründer, nämlich Daniel...
D25 #56: E-Autos smart laden
22 Minuten
Was hat eine Wallbox, was hat das Thema "Laden" von Autos mit smart zu tun? Auf den ersten Blick nix. Weil man ja denkt: Kabel rein, aufladen – und gut isses. Ein Trugschluss, sagt Drazen Nikolic, GF von Envision Digital. Und er erklärt in der neuen...
D25 live #2: Personal Branding – wichtig oder Show?
51 Minuten
Personal Branding - das gehört zu den meist genutzten Schlagworten, wenn es um die Zukunft von Menschen in sozialen Netzwerken werden. Müssen wir jetzt alle zu Marken werden? Und wenn ja, wie man macht das am besten? Das diskutiere ich in der nächste...
D25 #55: Digitalisierung in der Logistik
22 Minuten
Eine neue Folge D25 – und eine Ankündigung: Am 6.7. gibt es die erste Digitalkonferenz von HYBRID Eins. Mehr Infos in dieser Folge und außerdem auch eine Speakerin, die schon mal "Hallo" sagt... In der heutigen Folge sprechen wir mit Matthias...
D25 #54: Wie man Digitalisierung studiert
18 Minuten
Kann man Digitalisierung eigentlich studieren? Kann man. Aber meistens kommt was raus, was viel mit Bologna und IHK-Zertifikaten zu tun hat. Nicht richtig sexy also. Das kann man aber anders und besser machen. Wie, das besprechen wir heute mit Johann...
15
15
:
: