Flipped Classroom
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Muss es in der universitären Lehre immer ein Lehrvortrag sein?
Nein, die Methode des Inverted oder Flipped Classroom nimmt die
Studierenden in die Pflicht, sich zunächst selbst mit
vorbereiteten Inhalten zu befassen. Dadurch verbleiben in der
gemeinsamen Vorlesungs- oder Seminarzeit mehr Möglichkeiten für
einen fachlichen Diskurs, das Besprechen von Case Studies oder
für einen Transfer in die berufliche Praxis. Dieser Ansatz lässt
sich sowohl online, als auch offline ansetzen. Welche Schritte
gegangen werden müssen und welche Stolpersteine zu erwarten sind,
darüber informiert dieser zehnminütige Podcast von Micha
Pallesche.
Unsere Frage an Micha Pallesche: Wenn Ihr Thema ein Spiel wäre,
welches wäre es und warum?
„Mein Thema wäre beispielsweise ein Fußballspiel, bei dem ich als
Trainer fungiere. Ich bereite die Mannschaft auf das kommende
Spiel vor, taktisch, methodisch, didaktisch. Dann wird gespielt,
frei, gemeinsam, kreativ und ich beobachte das Spielgeschehen vom
Rand und greife nur bei Bedarf ein.“
Micha Pallesche ist Rektor der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule
Karlsruhe und bringt mit seinen praktischen Erfahrungen neue
Impulse in die Hochschuldidaktik der DHBW ein.
Dual hört zu ist ein Angebot des ZHL und des Masterprogramms der
DHBW:
https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/
https://www.cas.dhbw.de/startseite/
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 3 Jahren
12 Minuten
vor 3 Jahren
13 Minuten
vor 3 Jahren
10 Minuten
vor 3 Jahren
10 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)