Zyklisches Sprinten statt Vorlesen mit der Methode eduScrum
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Warum sprinten statt vorlesen? Dieser Frage geht Anna Luther in
ihrem Podcast nach. Sie zeigt auf, wie sich die aus dem Bereich
IT stammende SCRUM-Methode erfolgreich im Rahmen digitaler
Bildung für die Hochschullehre einsetzen lässt. Die Studierenden
sind nicht länger ausschließlich Lernende, sondern Sie werden
Teil eines Teams, das verantwortlich für den Lernerfolg ist. Wie
diese Haltung die Motivation verbessert und wie sich die
Lehrveranstaltungsplanung verändert, zeigt dieser Podcast auf.
Unser Frage an Prof. Dr. Anna Luther: Wenn Ihr Thema eine
Sportart wäre, welche wäre es und warum?
„eduScrum ist ein zyklisches Vorgehen. Zyklisch
...Cyclic...Cycling :-) Fahrradfahren kann (fast) jede*r. Wie
sieht es mit Mountainbiking aus? Zum einen braucht es Kondition,
um den Berg zu erklimmen (Backlog/Lernziele erarbeiten), zum
anderen Können, um Downhill über Wurzeln und Steine
(Übungsaufgaben) mit etwas Adrenalin und Spaß wieder unten
anzukommen. Im Team macht das viel mehr Spaß und man bekommt
Motivation und hilfreiche Tipps.“
Frau Prof. Dr. Anna Luther ist Professorin für Mathematik und
Physik an der Fakultät Maschinenbau, Hochschule Mannheim und von
Zeit zu Zeit am ZHL der DHBW tätig.
Dual hört zu ist ein Angebot des ZHL und des Masterprogramms der
DHBW:
https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/
https://www.cas.dhbw.de/startseite/
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 1 Jahr
12 Minuten
vor 1 Jahr
13 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 1 Jahr
8 Minuten
vor 1 Jahr
Kommentare (0)