#54: Interview mit Youri Keifens: Knusprige Texte dank Copywriting

#54: Interview mit Youri Keifens: Knusprige Texte dank Copywriting

50 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Es gibt eine Sache, die ist gefühlt seit ein bis zwei
Jahren in aller Munde. Man könnte fast meinen, es ist ein Trend,
aber es ist kein Trend, sondern eine Sache, die es im Grunde
schon ewig gibt und jetzt aber immer wichtiger wird. Die Rede ist
von Copywriting. Leckere Texte, würzige Worte und knusprige Copy?
Was es hiermit auf sich hat, wie wichtig das Thema Copywriting
auch im Kontext zum Personal Branding ist und wie KI das
Copywriting beeinflusst erfährst du in dieser prall gefüllten
Interview-Episode mit Youri Keifens.


Youri fand Buchstaben schon sympathischer als Zahlen. Kein
Wunder, also dass er Germanistik und Anglistik studierte. Seine
zweite Wahl wäre Koch gewesen – Sternekoch! – doch die Liebe zu
den Buchstaben war größer. Nach fünf Jahren als Marketing-Manager
in einem Energiekonzern machte er sich als Texter selbstständig.
Als Freelancer für verschiedene Agenturen, Chefredakteur eines
Online-Magazins und als Ghostwriter vermittelt er heute nach 15
Jahren Spaß mit Buchstaben die Essenz seier Reise in seinem
eigenen Copywriting-Kurs.


Aber wer braucht eigentlich Copywriting? Muss ich das als
Selbstständiger können? Oder langt es dies
auszulagern? 



Youri`s Meinung dazu: Ganz klar jeder, der irgendetwas verkaufen
will.  Er betreut in seinem Kurs in erster Linie
Selbstständige, die verstanden haben, dass sie wesentlich
selbstbestimmter und flexibler arbeiten können, wenn sie selbst
ihre Texte schreiben können. Die andere Zielgruppe sind
Marketing-Begeisterte aus Unternehmen, deren Ziel es ist, Inhouse
besser schreiben zu können. Andere Kunden wiederum wollen das
Copywriting einfach mit Tiefgang verstehen, wie es funktioniert
und worauf man dabei achten soll und vielleicht auch woran es
denn liegt, wenn ein Text nicht funktioniert. 



Was ist Copywriting aus Youri`s Sicht? Hier hat er es ganz klar
auf den Punkt gebracht:

Copywriting die Kunst ist, mit Worten das Denken, Fühlen und
Handeln von Menschen zu beeinflussen. Es bedient sich des bewussten
und schnellen Denkens der Menschen, um Gefühle auszulösen und
Handlungen zu beeinflussen.


Jedoch verändert sich die Welt aktuell ein wenig in Zeiten von KI
- der künstlichen Intelligenz. ChatGPT, Jasper & Co. sind uns
sicherlich allen bekannt. Doch wie verändert KI die
Copywriting-Welt? In wie weit kann dir die KI beim Copywriting
vielleicht sogar helfen? 



️ KI kann generisches Copywriting erstellen, aber keine
einzigartige Haltung oder persönlichen Stil. Es ist die Mischung
aus Branding und Copywriting, die eine Marke einzigartig
macht.



KI kann als Sparringspartner verwendet werden, um Ideen zu
generieren. Menschliches Schreiben immer noch schneller und
geschickter ist als die KI.



Es hängt vom individuellen Level und den Möglichkeiten ab, wie
man KI-generiertes Copywriting in seine Strategie
integriert.



Welche weiteren Tipps und Meinungen Youri zum Copywriting hat,
wie er die KI für sich selbst nutzt, wie sein Businessmodell
aussieht, welche Morgenroutine er für sich entdeckt hat und
vieles mehr erfährst du beim Reinhören in diese spannende
Podcastfolge!



Du willst dir Youri`s Werk einmal genauer ansehen? Dann schau
doch gern einmal hier auf seiner Website vorbei. Ansonsten kannst
du dich hier gern mit Youri auf Linkedin und auf Instagram
vernetzen. 



Bleib Dir treu & viel Freude beim Anhören dieser
Episode.



Dein Julian



PS:
Kennst du schon meine neue, kostenfreie Skool-Community "Personal
Branding & Marketing"? Nein? Dann trete doch hier kostenfrei
ein. 



Hast du dich schon für mein Shortinar "Social-Media-Content für
Herz&Hirn" angemeldet? Nicht? Dann aber schnell. Melde dich
hier kostenfrei für mein Shortinar am 24. August um 11:00 Uhr
an. 



Youri hat auch mich interviewt und hier ist die tolle
Podcastfolge "So entwickelst du deine Personenmarke mit
einzigartigen Botschaften" entstanden. Lust reinzuhören? Dann
hier entlang.

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