spurensicherung - roots and traces #039. soft machine. 1971-07-07 in new york.

spurensicherung - roots and traces #039. soft machine. 1971-07-07 in new york.

Beschreibung

vor 17 Jahren
your attention please! soft machine with heavy file: more than 50
mb. heftige datenmenge: 40 minuten soft machine. auf der cd-r steht
handschriftlich "soft machine, 1971-07-07, café au go-go, last
concert with robert wyatt". und schon beginnen die quellen und
fachgelehrten zu streiten. im juli 1971 waren soft machine
tatsächlich in der stadt new york und im staate new york gaben sie
auch ihr letztes konzert mit robert wyatt, und zwar am 27.07. im
playhouse in mamaroneck. das ist halbwegs gesichert. im café au
go-go haben sie vermutlich 1971 nicht gespielt; die quellen sind
sich einig, dass sie vom 07. bis 12. juli im gaslight aufgetreten
sind, mit loudon wainwright III als vorturner. wenn diese unsere
aufnahme also vom 07.07. stammt, dann ist sie auf jeden fall nicht
die letzte mit robert wyatt, der die band wohl erst im august
verlassen hat; manche quellen sagen allerdings, dass er schon am
28.7. nicht mit dem rest der band nach england zurückgekehrt ist.
nun gut: zumindest können wir uns wohl auf die band einigen und
sagen mal provisorisch "soft machine, july 1971, gaslight new york;
12th to last concert with robert wyatt"... mir ist es eigentlich
egal von wann und wo diese 40 minuten stammen: es ist jedenfalls
die von vielen als klassische und beste empfundene besetzung zu
hören (obwohl mir, das sei nebenbei erlaubt zu erwähnen, oftmals
die grösseren, mit lyn dobson oder marc charig erweiterten
ensembles viel näher sind): mike ratledge an den keyboards, elton
dean an saxophonen, saxello und e-piano (einer der ganz wenigen,
die dieses gruselige instrument nicht-nervend beherrschen), robert
wyatt am schlagzeug (und viel zu selten mit kehlkopf und
stimmbändern spielend) und hugh hopper am bass (den ich übrigens
über diese und andere veröffentlichungen noch nicht offiziell
erschienener aufnahmen von soft machine informiert habe: er hat als
moralischer und tatsächlicher nachlassverwalter nichts dagegen,
solange die mässige klangqualität nicht mit seinen editionen oder
denen seines bruders brian kollidieren). die aufnahmequalität ist
ganz erträglich, ein paar knackser und drop-outs habe ich
bereinigt. mehr zu lesen und zu hören gibt es zum beispiel in roots
and traces #007 (kralingen 1970) und in roots and traces #028 (oslo
1970). search or browse. more to come. |>> soft machine -
gaslight new york july 1971

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: