Mann-über-Bord auf dem Brienzersee

Mann-über-Bord auf dem Brienzersee

Dani erzählt von einem Manöver, das nur selten stattfindet. Zum Glück! Dennoch muss es regelmässig geübt werden. Er war bei einem Mann-über-Bord dabei, dem schwierigsten Manöver, das man mit einem Dampfschiff fahren kann.
8 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Fällt ein Mensch ins Wasser, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Die Crew muss rasch und dennoch überlegt handeln. Deshalb wird
das Mann über Bord-Manöver in jedem Sommer ein- bis zweimal
geübt. Im Podcast erzähle ich, wie so eine Übung abläuft. 


Eine wichtige Rolle spielt dabei die gelbe Boje Wilmaa II. Sie
ist die einzige Passagierin an Bord des Dampfschiffs Lötschberg.
Das aber nur für eine kurze Zeit. Danach wird sie in den
Brienzersee geworfen und muss von der Crew möglichst rasch
geborgen werden.


Warum wird das Rettungsmanöver mit dem Dampfschiff rückwärts, mit
dem Motorschiff aber vorwärts gefahren? Ist steuerbord immer auf
derselben Seite des Schiffes? Was passiert, wenn die Boje den
Schiffsrumpf berührt? Wurde mit der «Lötschberg» jemals ein
Mensch aus dem See gerettet? Dies und mehr beantwortet die erste
Folge des Podcasts «Dani fährt Schiff».


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Der Schiffspodcast erscheint zwölfmal im Jahr, immer am ersten
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