Schwitzen auf dem Schiff

Schwitzen auf dem Schiff

Im Berner Oberland stiegen die Temperaturen auf über 30 Grad. Dani war einen Tag lang auf den Schiffen unterwegs und hat die Auswirkungen der Hitze auf Menschen und Maschinen untersucht.
14 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Während die Passagiere die Schifffahrt an einem schattigen
Plätzchen mit einem kühlen Getränk bei einer erfrischenden
Seebrise geniessen, macht die Hitze der Crew zu schaffen. Im
Steuerhaus des Motorschiffs Brienz sei es wie in einem Backofen,
erzählt der Kapitän. Er erklärt, warum es im Innern trotz offenen
Fenstern über 40 Grad heiss wird.


Wie in einer Sauna ist es, wenig überraschend, in den
Maschinenräumen der Dampfschiffe. Maschinisten von «Lötschberg»
und «Blümlisalp» erklären, wie der Maschinenraum gekühlt wird, ob
das bei heissen Aussentemperaturen noch funktioniert und wie sie
die Hitze aushalten.


Ein Matrose gibt einen Einblick in die Passagierzahlen und ob
diese während der Hitzewelle gestiegen oder gesunken sind. Ein
Motorist sagt, ob die Schiffsmotoren und Dampfmaschinen auch
unter der Hitze leiden und wie sie gekühlt werden.


Gegen Abend verspricht ein Gewitter Abkühlung. Doch auch das
stellt die Crew vor Herausforderungen. Ein heftiger Sturm
beschädigt das Dampfschiff Lötschberg. Ein Kapitän erklärt, wie
er auf Wind und Hagel reagiert. Ein Matrose verrät einen Trick,
wie er sein nasses Hemd trocknet. Allerdings muss man dazu auf
einem Dampfschiff arbeiten.


Im Podcast kommt die rekordhohe Zahl von neun Personen vor.
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. Hoffentlich sinken
die Temperaturen bald ein wenig, damit sie ihre Arbeit auf dem
Thuner -und dem Brienzersee wieder bei angenehmeren Bedingungen
erledigen können.


Nächste Folge nicht verpassen: Digitale Flaschenpost abonnieren


Der Schiffspodcast erscheint zwölfmal im Jahr, immer am ersten
Montag des Monats. Er zeigt, was hinter den Kulissen der
Schweizer Schifffahrt so läuft, erklärt Zusammenhänge und macht
Lust auf unsere Schiffe und Gewässer. Er ist ein privates,
unabhängiges und ehrenamtliches Projekt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15