Wer dafür sorgt, dass wir Schiffe liken können

Wer dafür sorgt, dass wir Schiffe liken können

Wir liken gerne Bilder von Schiffen bei Facebook und Co. Doch was bringen die Sozialen Netzwerke den Schifffahrtsgesellschaften? Dani spricht mit Deniz Akmann, Spezialistin für Marketing im Internet.
33 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Deniz Akman bringt die Schiffe ins Internet. Die
Marketing-Managerin arbeitet für die BLS Schifffahrt in Thun. Vor
gut einem Jahr hat der BLS Eisenbahnkonzern die Schifffahrt in
eine eigenständige Aktiengesellschaft ausgelagert. Seither baut
Deniz Akman den Auftritt im Internet auf. «Wir sehen da ein
grosses Potential für die Zukunft», sagt sie. Im Schiffspodcast
beurteilt sie die Chancen und Grenzen der Sozialen Netzwerke für
die Schifffahrt.


«Aktuell nutzen wir die Sozialen Medien in erster Linie, um die
Leute zu inspirieren, informieren und unsere kulinarischen
Sonderfahrten und Events bekannter zu machen», sagt Deniz Akman.
Es sei schwierig zu beurteilen, ob man allein durch die sozialen
Netzwerke neue Passagiere gewinnen könne. Im aktuellen Fokus
stehen deshalb vorwiegend Personen, die den Reiz einer
Schifffahrt bereits kennen, insbesondere die Einheimischen.
«Unter unseren Followern sind viele Personen, die gerne und
regelmässig mit dem Schiff fahren.»


Während auf dem Thunersee eher Gäste aus der Region und generell
aus dem Inland unterwegs sind, fahren auf dem Brienzersee während
der Sommersaison zu einem grossen Teil ausländische Gäste mit.
Oft sind es Familien oder Senioren. Diese erreicht Deniz Akman
zurzeit vorwiegend über die Netzwerke Instagram und Facebook
sowie zu einem kleineren Teil über YouTube. In dieser Saison will
die BLS Schifffahrt auf diesen Plattformen wachsen, unter anderem
mit mehr Videos. «Wir haben viel gefilmt in der vergangenen
Saison, da dürft ihr euch auf einiges freuen!»


Zudem werden Ausbaupläne diskutiert, zum Beispiel für das
Berufsnetzwerk LinkedIn, und weitere Netzwerke angesprochen, die
die Schifffahrt im Auge behält. Dazu gehört das besonders unter
Jugendlichen beliebte TikTok, oder das chinesische WeChat.


00:00 Begrüssung
01:18 Vorstellen
08:28 Erwartung an die sozialen Medien
12:44 Instagram
16:00 Facebook
21:10 Youtube
22:10 Zukunftspläne
25:00 Weitere Plattformen
30:00 Bedeutung von Website und Newsletter
32:00 Verabschiedung


Die BLS-Schifffahrt im Internet:
Instagram: https://www.instagram.com/bls_schifffahrt
Facebook: https://www.facebook.com/bls.schifffahrt
Youtube:
https://www.youtube.com/@blsschifffahrtthuner-undbr5092
Website: https://www.bls-schiff.ch


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Der Schiffspodcast erscheint zwölfmal im Jahr, immer am ersten
Montag des Monats. Er zeigt, was hinter den Kulissen der
Schweizer Schifffahrt so läuft, erklärt Zusammenhänge und macht
Lust auf unsere Schiffe und Gewässer. Er ist ein privates,
unabhängiges und ehrenamtliches Projekt.

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