Auf der Suche nach verlorenen Schiffsglocken

Auf der Suche nach verlorenen Schiffsglocken

Auf dem Bodensee fahren Schiffe ohne Glocke. Warum? Dani erkundigt sich in Romanshorn und erhält interessante Einblicke in die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt.
28 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Mit kräftigen Glockenschlägen läutet Silvan Paganini diese Folge
des Schiffspodcasts ein. Er ist technischer Betriebsleiter bei
der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt und die Glocke gehörte
zum Dampfschiff «Rhein» II (1906 bis 1966 auf dem Bodensee). Es
ist die einzige Schiffsglocke, die der Bodensee Schifffahrt
geblieben ist. Was ist mit den anderen passiert? Und warum
braucht ein Schiff überhaupt eine Glocke? Diesen Fragen geht Dani
mit Silvan Paganini in der aktuellen Folge des Schiffspodcasts
nach.


Weiter wirft er einen Blick in die Werfthalle in Romanshorn. Dort
steht die Motorfähre «Euregia» für die periodische
Schalenkontrolle. Bei der Gelegenheit wird ein Kühlwasserschacht
eingebaut (der Podcast wurde Anfang Februar aufgezeichnet). Die
Gründe erklärt Silvan Paganini im Schiffspodcast. Zudem kommen
die durch Corona unterbrochenen oder verzögerten Lieferketten zur
Sprache und die Frage, wie die Schifffahrtsgesellschaften damit
umgehen.


Als Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine muss die
Schweizerische Bodensee-Schifffahrt ihren Fahrplan für die Saison
2023 anpassen. Da der Diesel teurer geworden ist, fahren die
Schiffe zum Teil sparsamer – was vor allem langsamer bedeutet.
Was für die Passagierinnen und Passagiere ganz gemütlich sein
kann, verursacht Stress für die Betreiberin. Wir erfahren, was
Fahrplanänderungen für Konsequenzen nach sich ziehen.


Obwohl die Schiffsglocke zu Beginn des Podcasts sehr laut tönt,
ist sie für den einen ihrer ursprünglichen Zwecke, als Warnsignal
bei Nebel, zu leise. Am 12. Februar 1864 kollidierten die
Dampfschiffe «Jura» und «Stadt Zürich» auf dem Bodensee, weil die
Glockenschläge zu spät gehört wurden. Die «Jura» sank. Heute gilt
sie als das berühmteste Süsswasser-Wrack Europas. Ihre 47
Kilogramm schwere Schiffglocke wurde übrigens geborgen. Sie kann
im Seemuseum Kreuzlingen bestaunt werden.


Wenn Du einen Hinweis auf die verschollenen Schiffsglocken machen
kannst, wende Dich bitte an die Schweizerische
Bodensee-Schifffahrt SBS https://bodensee-schiffe.ch/


0:05     
Einleitung
0:55     
Vorstellen
2:45      Suche nach
Schiffsglocken
8:35     
Internationale Zusammenarbeit auf dem Bodensee
11:55    Winterarbeiten in der
Werft
14:15    Auswirkungen von
Corona
15:45    Fachkräftemangel
21:20    Auswirkungen des
Kriegs
25:40    Umgang mit der
Klimakrise
27:05    Verabschiedung


Nächste Folge nicht verpassen: Digitale Flaschenpost abonnieren


Der Schiffspodcast erscheint zwölfmal im Jahr, immer am ersten
Montag des Monats. Er zeigt, was hinter den Kulissen der
Schweizer Schifffahrt so läuft, erklärt Zusammenhänge und macht
Lust auf unsere Schiffe und Gewässer. Er ist ein privates,
unabhängiges und ehrenamtliches Projekt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15