Schatzsuche – aus bestehenden Assets digitale Geschäftsmodelle entwickeln | #Transformation
Die eigene Organisation aus dem Bestand transformieren
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Jahren
EXPERTENGESPRÄCH | Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel
Kaczmarek skizzieren die Möglichkeiten, bestehende Assets und Value
Propositions zu neuen oder erweiterten digitalen Geschäftsmodellen
umzufunktionieren. Du erfährst... …wie sich Unternehmen aus dem
Bestand digitalisieren können …welche Assets im Digitalbereich
eigentlich relevant sind …was digitale Geschäftsmodelle ausmacht
…wie sich neue Kundengruppen adressieren lassen ️ Du konntest dir
keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der Vergangenheit
viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage gespült
haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun? Dazu
haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim
gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der
digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin
zu verstehen. __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Katja
Nettesheim, Geschäftsführerin Culcha Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt __________________________ |||||
SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Einführung ins Thema (00:01:44) Zur Problemlage der
Medienlandschaft (00:03:19) Die Digitalisierung bestehender
Geschäftsmodelle (00:10:29) Amazon als Beispiel für das Erschließen
neuer digitaler Geschäftszweige (00:13:52) Produktzusammenarbeiten
zwischen unterschiedlichen Medienunternehmen (00:18:38)
ProSiebenSat.1 als Beispiel einer erweiterten Wertschöpfungskette
(00:22:08) Faktoren bei der Übertragung einer Value Proposition auf
neue Kundengruppen (00:27:17) Bestehende Assets in ein komplett
neues Wertschöpfungsangebot überführen (00:28:49)
Mitarbeitermotivation durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder
(00:32:11) Begrenzende Faktoren der Innovationsschaffung in
Medienunternehmen (00:36:38) Andere Abteilungen für einen
Innovationsprozess abholen __________________________ ||||| WIR
||||| [Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns
Wir von digital kompakt streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Kaczmarek skizzieren die Möglichkeiten, bestehende Assets und Value
Propositions zu neuen oder erweiterten digitalen Geschäftsmodellen
umzufunktionieren. Du erfährst... …wie sich Unternehmen aus dem
Bestand digitalisieren können …welche Assets im Digitalbereich
eigentlich relevant sind …was digitale Geschäftsmodelle ausmacht
…wie sich neue Kundengruppen adressieren lassen ️ Du konntest dir
keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der Vergangenheit
viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage gespült
haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun? Dazu
haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim
gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der
digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin
zu verstehen. __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Katja
Nettesheim, Geschäftsführerin Culcha Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt __________________________ |||||
SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Einführung ins Thema (00:01:44) Zur Problemlage der
Medienlandschaft (00:03:19) Die Digitalisierung bestehender
Geschäftsmodelle (00:10:29) Amazon als Beispiel für das Erschließen
neuer digitaler Geschäftszweige (00:13:52) Produktzusammenarbeiten
zwischen unterschiedlichen Medienunternehmen (00:18:38)
ProSiebenSat.1 als Beispiel einer erweiterten Wertschöpfungskette
(00:22:08) Faktoren bei der Übertragung einer Value Proposition auf
neue Kundengruppen (00:27:17) Bestehende Assets in ein komplett
neues Wertschöpfungsangebot überführen (00:28:49)
Mitarbeitermotivation durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder
(00:32:11) Begrenzende Faktoren der Innovationsschaffung in
Medienunternehmen (00:36:38) Andere Abteilungen für einen
Innovationsprozess abholen __________________________ ||||| WIR
||||| [Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns
Wir von digital kompakt streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 1 Tag
49 Minuten
vor 3 Tagen
38 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 1 Woche
42 Minuten
vor 2 Wochen
Kommentare (0)