Statista : Wie verdient man Millionen mit Daten? | #Unternehmensführung
Das Geschäftsmodell hinter Deutschlands bekanntem
Statistik-Unternehmen
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
C-LEVEL INTERVIEW | Hochwertige Daten ohne Fehlinformationen oder
Bias zu finden, wird aufgrund expandierender Datenmengen immer
schwerer. Hier kommt Statista ins Spiel. Die Online-Plattform
bietet handverlesen kuratierte Daten, die einen weitreichenden
Blick auf Unternehmen oder Geschäftsbereiche ermöglichen sollen,
ohne in die hyper-spezifischen Details etablierter Branchen-Riesen
wie Bloomberg abzudriften. Im Gespräch mit Joel, erklärt
Statista-Co-Founder Hubert Jakob, wie sein Unternehmen funktioniert
und warum er auch ohne Vertikalisierung ein enormes
Wachstums-Potential in seinem Sektor sieht. Du erfährst... ...wen
Statista mit seinem Angebot ansprechen will ...wie das
Geschäftsmodell von Statista aufgebaut ist ...woher das Unternehmen
seine Daten bezieht ...wann Statista eigene Daten erhebt und wann
fremde Quellen verwendet ...wie Statista Data Bias vermeidet
...inwieweit KI für die Daten-Kuratierung verwendet wird ...wieso
Vertikalisierung für Statista derzeit nur von untergeordnetem
Interesse ist ...wie sich Statista auf seinen kommende Börsengang
vorbereitet ️ Du konntest dir keine Notizen machen? Unser [digital
kompakt+ Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für
jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt
Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger
Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der
Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn,
Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu
Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken
und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und
Entwicklung ihrer Firmen. __________________________ ||||| PERSONEN
||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Hubert Jakob,
__________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03.43) Wie funktioniert
Statistas Geschäftsmodell? (00:07:00) Wie kommt Statista an Daten?
(00:12:26) Statistas Kunden (00:16:21) Welche Rolle spielen KI und
Werbung? (00:21:10) Statistas Entwicklung und was als nächstes
kommt __________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Bias zu finden, wird aufgrund expandierender Datenmengen immer
schwerer. Hier kommt Statista ins Spiel. Die Online-Plattform
bietet handverlesen kuratierte Daten, die einen weitreichenden
Blick auf Unternehmen oder Geschäftsbereiche ermöglichen sollen,
ohne in die hyper-spezifischen Details etablierter Branchen-Riesen
wie Bloomberg abzudriften. Im Gespräch mit Joel, erklärt
Statista-Co-Founder Hubert Jakob, wie sein Unternehmen funktioniert
und warum er auch ohne Vertikalisierung ein enormes
Wachstums-Potential in seinem Sektor sieht. Du erfährst... ...wen
Statista mit seinem Angebot ansprechen will ...wie das
Geschäftsmodell von Statista aufgebaut ist ...woher das Unternehmen
seine Daten bezieht ...wann Statista eigene Daten erhebt und wann
fremde Quellen verwendet ...wie Statista Data Bias vermeidet
...inwieweit KI für die Daten-Kuratierung verwendet wird ...wieso
Vertikalisierung für Statista derzeit nur von untergeordnetem
Interesse ist ...wie sich Statista auf seinen kommende Börsengang
vorbereitet ️ Du konntest dir keine Notizen machen? Unser [digital
kompakt+ Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für
jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt
Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger
Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der
Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn,
Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu
Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken
und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und
Entwicklung ihrer Firmen. __________________________ ||||| PERSONEN
||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Hubert Jakob,
__________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03.43) Wie funktioniert
Statistas Geschäftsmodell? (00:07:00) Wie kommt Statista an Daten?
(00:12:26) Statistas Kunden (00:16:21) Welche Rolle spielen KI und
Werbung? (00:21:10) Statistas Entwicklung und was als nächstes
kommt __________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Tagen
20 Minuten
vor 4 Tagen
23 Minuten
vor 1 Woche
24 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)