Wie mache ich mein Unternehmen offen für LGBTQIA+? | #Diversity

Wie mache ich mein Unternehmen offen für LGBTQIA+? | #Diversity

Warum sich dieser herausfordernde Prozess auch für's Business lohnt
37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
EXPERTENGESPRÄCH | Gerade bei der Fußball-WM in Katar konnte man
einmal mehr sehen, wie fehlende Sensibilisierung für LGBTQIA+
Themen Unternehmen PR-technisch in die Bredouille bringen können.
Bereits seit 2010 berät Stuart Bruce Cameron mit seiner Firma
Uhlala Unternehmen, wie sie ein attraktiveres Arbeitsklima für die
LGBTQIA+ Community schaffen können, um sich hoffentlich einen
solchen Shitstorm zu ersparen. Im Gespräch mit Joel und Lunia
erklärt er, was für eine diversere Firmenpolitik notwendig ist und
wieso diese sich auch finanziell für Unternehmen lohnt. Du
erfährst... …inwieweit bereits eine LGBTQIA+ freundliche
Arbeitswelt existiert …warum sich mehr Diversität auch finanziell
lohnt …wie Unternehmen Pinkwashing vermeiden können …welche
Entwicklungen Unternehmen für LGBTQIA+ Menschen attraktiver machen
…ob du als Unternehmen zu LGBTQIA+ Themen Stellung beziehen
solltest …wie du PR-Pannen beim Thema Diversity vermeiden kannst
…wieso Stuart eine Diversity-Quote für sinnvoll hält …welche Themen
Uhlala in Zukunft in Angriff nehmen will ️ Du konntest dir keine
Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Diversity: Lasst uns Organisationen neu, offen
und tolerant denken! Nachdem wir anfangs die
Organisationsentwicklerin Marina Löwe und Ratepay-Gründerin Miriam
Wohlfarth wiederholt vor dem Mirko hatten, um dich für Diversity zu
sensibilisieren, diskutiert Joel mittlerweile regelmäßig mit Lunia
Hara (Diconium) zu Themen rund um Leadership und Diversity. Dabei
geht es den beiden explizit nicht um Mann oder Frau, sondern um die
Schaffung von Empathie füreinander sowie ein ganzheitliches Bild
und Verständnis für verschiedene Rollen und Perspektiven.
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Lunia Hara, LinkedIn Changemaker
Stuart Bruce Cameron, CEO & Founder der UHLALA Group
__________________________ ||||| LINKS ||||| [Lexikon mit den
wichtigsten Begriffen zum
Thema](https://www.uhlala.com/wp-content/uploads/2023/02/PRIDE-Audit-2023_Glossar-Grossunternehmen.pdf)
__________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema   (00:04:41) Pinkwashing
  (00:14:14) Wieviel Veränderung ist für Diversity nötig?
  (00:18:43) Navigieren im Diversity-Feld   (00:26:13)
Ist eine Diversity-Quote sinnvoll?   (00:30:53) Was hat Uhlala
bereits erreicht und was kommt als nächstes?
__________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns  Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: