Eisenhower-Prinzip ordnet nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.

Eisenhower-Prinzip ordnet nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.

14 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Oft sind viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. In solchen
Situationen ist es wichtig, die Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit
zu sortieren, um beispielsweise zeitliche Fristen einzuhalten und
dadurch negative Konsequenzen für sich oder das Unternehmen zu
vermeiden. Das sogenannte Eisenhower-Prinzip kann Anwendern bei
der Einteilung der Aufgaben helfen.


Um die zu erledigenden Aufgaben sinnvoll planen zu können, ist es
wichtig, Prioritäten zu setzen – also Aufgabe für Aufgabe zu
entscheiden, ob sie wichtig oder dringend oder aber beides ist.
Um die Wichtigkeit einer bestimmten Aufgabe oder Tätigkeiten zu
identifizieren, stellt sich die Frage: Trägt sie tatsächlich zur
Erreichung eines selbst gesteckten oder vorgegebenen Ziels oder
zum Beispiel zur Erfüllung eines Wunschs bei? Dringende Aufgaben
wiederum sind durch einen festen End- bzw. Fälligkeitstermin
gekennzeichnet.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: