Podcaster
Episoden
20.05.2023
10 Minuten
Eigeninitiative ist eine innere Einstellung, bei der Handlungen
und Verhalten aus eigenem Antrieb heraus passieren. Es ist die
Fähigkeit mitzudenken, selbstständig zu agieren und eigenständig
die Verantwortung zu übernehmen. Wer eigeninitiativ handelt,
braucht keine Aufforderung von außen. Der Chef muss nicht sagen,
was zu tun ist und welche Aufgaben anstehen.
Entsteht das Gefühl, nichts selbst in der Hand zu haben, wird
sich auch keine Eigeninitiative entwickeln. Es braucht
Mitspracherecht und Handlungsfreiräume. Zu oft fordern
Unternehmen mehr Selbstständigkeit der Mitarbeiter, ohne diese zu
ermöglichen.
Voraussetzung für mehr Eigeninitiative ist deshalb, dass
Mitarbeiter keine Angst vor den Konsequenzen haben müssen. Führt
jeder Fehler gleich zur Abmahnung, halten sich Angestellte lieber
zurück.
Mehr
20.05.2023
12 Minuten
Die meisten Menschen tun es täglich: mit anderen Menschen digital
interagieren. Wir telefonieren, schreiben SMS, Whatsapp-,
Signal-Messages oder Nachrichten auf einem beliebigen anderen
Messenger, kommentieren News-Artikel oder Tweets, tweeten selber,
schreiben E-Mails, tauschen Dateien aus.
Digitale Kommunikation lässt häufig weniger Raum für Grau- und
Zwischentöne und lädt dazu ein, eher Meinungen als vertiefte
Analysen zu veröffentlichen. Beiträge in den sozialen Medien
können falsch verstanden werden und sogar dazu führen, dass
Fanatiker andere bedrohen.
Egal ob digital oder analog: Wir sollten wieder anfangen
miteinander zu kommunizieren, statt gegeneinander Monologe zu
führen.
Mehr
20.05.2023
9 Minuten
Nur nichts anmerken lassen: Alle reden vom Stress - aber in
Wirklichkeit haben viele Mitarbeiter und auch Führungskräfte
einfach nur Angst. Angst ist im Berufsleben alltäglich - dennoch
wird sie tabuisiert. Wer Angst eingesteht, könnte als Schwächling
gelten. Wir versuchen, schon das Wort zu vermeiden.
Es ist nicht nur der geringe Handlungsspielraum, der bei Menschen
Ängste und Stress hervorruft. Die Durchbrechung der bisherigen
Routine, neue Aufgaben, neue Kollegen und/oder eine neue
Abteilung erfordern von Mitarbeitern eine Flexibilität, die nicht
immer vorhanden ist.
Mehr
20.05.2023
9 Minuten
Das Schwarz-weiß-Denken unseres inneren Kritikers ist ein guter
Trick, um in uns kein gutes Selbstwertgefühl aufkommen zu lassen
und uns ständig in der Angst leben zu lassen, dass wir morgen auf
der Verliererseite des Lebens stehen könnten und dann keine
Chance mehr hätten, auf die Gewinnerseite zu gelangen.
Da wir Menschen nicht perfekt sind und Fehler machen, hat unser
Kritiker viele Gelegenheiten, uns als Versager hinzustellen. So
versetzt uns unser Kritiker durch seine Schwarz-Weiß-Malerei in
große Angst. Er lässt ein Panikorchester aufspielen, das Ihnen in
den schrillsten Tönen die Katastrophe ausmalt, in die Sie
geraten, wenn Sie versagen.
Mehr
28.06.2022
10 Minuten
Ich habe schon oftmals darauf hingewiesen, dass Kunden als erstes
den Verkäufer und dann das Produkt kaufen. Um eine positive
Verbindung zu Ihrem Kunden aufbauen zu können, ist es
überaus wichtig, dass Sie ihn gut kennen. Nur wer seine
Kunden gut kennt, auch wirklich wissen kann, was sie
wünschen und benötigen.
Wichtig ist, dass Sie sich ein System entwickeln, das Sie
regelmäßig nutzen, um Informationen über Ihre Kunden zu
dokumentieren. Um so mehr Sie über Ihre Kunden wissen,
desto besser können Sie diese beraten und innigere
Beziehung zu Ihnen aufbauen. Arbeiten Sie in der
Vorbereitung genauso professionell, wie ein guter Trainer
eine Mannschaft für ein großes Turnier vorberietet. Der
Erfolg wird sich nicht aufhalten lassen!
Mehr
Über diesen Podcast
Kurze Impulse für Ihren Arbeitslltag - Gedanken, die Ihnen helfen
können, Ihre Wirksamkeit zu erhöhen und mit weniger Stress und
Belastung Ihre Ziele einfacher zu erreichen; Sie bekommen keine
fertigen "Kochrezepte" sondern Anregungen, selbst aktiv zu werden.
Kommentare (0)