Turtlezone Tiny Talks - Erleuchtet oder doch betrogen?

Turtlezone Tiny Talks - Erleuchtet oder doch betrogen?

Episode 125
60 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Ehre, wem Ehre gebührt - ganz Deutschland redet über diesen Event!
Ok, zumindest die Marketing-Branche, die LinkedIn-Familie und die
Influencer-Generationen X, Y und vor allem Z. 18 Punkte beim ESC?
Nein, besser: OMR! Online Marketing Rockstars. 70.000 fröhliche
Marketeers sind letzte Woche dem Ruf von Philipp Westermeyer nach
Hamburg gefolgt. Und auch Michael Gebert und Oliver Schwartz
eröffnen die Episode 125 der Turtlezone Tiny Talks mit einigen
Gedanken zum Kongress, zur Kritik einiger Teilnehmer und zum
vermeintlichen Sexismus-Skandal rund um den Auftritt von
Duft-Influencer Jeremy Fragrance auf der OMR. Das eigentliche
Debatten-Thema diese Woche ist jedoch die ausufernde Branche der
„Top“-Coaches: Jeden Tag lauern uns Heerscharen von
„charismatischen“ Erfolgs- & Life-Coaches bei Facebook,
LinkedIn und Youtube für liebreizende Hilfestellungen auf. Sie
fragen, ob wir noch 6-stellig oder schon 7-stellig ist. Ob wir noch
selbständig sind oder schon Unternehmer außerhalb des Hamsterrades.
Und die uns weismachen wollen, dass sie ganz neue, erfolgreiche
Menschen aus uns machen. Im Seminar, in der Masterclass, beim
Eins-zu-Eins Coaching - oder gar in einer von ihnen liebevoll
erschaffenen neuen Heimat in Portugal oder auf Bali. Der Erfolg und
das spirituelle Gleichgewicht, der innere Frieden eines erfüllenden
Lebens und ein perfekt funktionierender, automatischer
Vertriebs-Funnel sind nur einen Mausklick (und einen „kleinen“
Obulus) entfernt. Aktuell gibt es ja immer wieder Reportagen oder
Berichte über die mehr oder weniger seriösen Auswüchse der
Coaching-Szene und den einen oder anderen Skandal. Aber auch dabei
verschwimmen die Grenzen zwischen Erfolgs- und Motivations-Gurus,
zwischen Esoterik-Schamanen und Abzockern. Zwischen Influencern,
Glücksrittern sowie Blendern und Betrügern. Und ja, dazwischen
tummeln sich auch tausende, seriöse und ernsthafte
Business-Coaches. Letztere bekommen bitte keine Schnappatmung. Denn
Michael Gebert und Oliver Schwartz hauen nicht eine ganze Branche
in die Pfanne, sondern gehen dem Phänomen der Gurus und ihrer oft
begeisterten Anhänger auf die Spur. Anlass der Gedanken ist die
Causa von Robert Gladitz und seiner Lebensgefährtin Elina Miller,
die unter anderem das ZDF und die Süddeutsche Zeitung unlängst
thematisiert haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Lumeman
Karlsruhe
15
15
:
: