Podcaster
Episoden
27.10.2025
41 Minuten
Wie kommen KI-Suchmaschinen zu Ihren Antworten? Was ist der
Unterschied zwischen dem antrainierten, statischen Wissen der
Sprachmodelle und RAG-Grounding, der Retrieval Augmented
Generation? Und wie lange gibt es noch eine Ko-Existenz zwischen
der „alten“ Ergebnislisten-Welt des Google Crawlers und der neuen
Welt der KI-Antwortmaschinen? Das sind nur einige der Fragen, die
Unternehmen und Webverantwortliche heute umtreiben. Ist SEO tot und
wie gelingt GEO für eine Sichtbarkeit in den KI-Antworten von
Perplexity & Co.? Für den zweiten Teil des GEO-Specials von
Turtlezone Tiny Talks sprechen Michael Gebert und Oliver Schwartz
in der Episode 187 mit Mare Hojc, dem Gründer und Geschäftsführer
der renommierten Agentur AN Digital. Ein spannender Talk mit klaren
Botschaften und einem Deep Dive in die derzeit besten Strategien
wie GEO gelingt. 41 Podcast-Minuten, die sich mehr als lohnen!
Mehr
03.10.2025
19 Minuten
Wird die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz bald so
selbstverständlich wie E-Mail, Textverarbeitung oder Whatsapp?
Etwas, das man einfach nutzt, ohne groß darüber nachzudenken?
Unternehmen investieren in KI, immer leistungsfähigere Tools werden
in rasantem Tempo verfügbar, und die Effizienzgewinne lassen sich
messen. Doch während die Künstliche Intelligenz sich wie
selbstverständlich in Prozesse einfügt, stellt sich eine Frage, die
weit über die reine Anwendung hinausgeht: Müssen alle Beschäftigten
Expertinnen und Experten in KI werden? Oder reicht es, die Systeme
so selbstverständlich zu nutzen wie ein Smartphone? In der
Podcast-Episode 186 der Turtlezone Tiny Talks diskutieren Oliver
Schwartz und Michael Gebert diese Frage aus mehreren Perspektiven:
Zum Beispiel aus Bildungssicht, von Führungskräften im Unternehmen
oder auch von Technologie-Optimisten. Alle Lager in der Debatte
stimmen darin überein, dass ein Mindestmaß an KI-Wissen
unverzichtbar sein wird. Und alle erkennen, dass die Verantwortung
für diese Kenntnisse rund um die Künstliche Intelligenz geteilt
werden muss – zwischen dem Bildungssystem und den Unternehmen. Der
Dissens liegt eher in der Frage, welche Skills wir brauchen und wie
berufs- und arbeitgeberspezifisch diese sein müssen. Wieviel
Struktur wir brauchen und wieviel Individualität.
Mehr
26.09.2025
34 Minuten
OnlyFans hat in weniger als 10 Jahren ein Milliarden-Business
aufgebaut und boomt spätestens seit Corona-Zeiten. In dieser
Podcast-Episode von Turtlezone Tiny Talks schauen Oliver Schwartz
und Dr. Michael Gebert wer eigentlich hinter der Plattform steckt,
wer Geld verdient und was OnlyFans eigentlich so erfolgreich macht?
Als die Plattform 2016 an den Start ging, gab es ja bereits
dutzende etablierte Portale. Der Weg führt nach England. Der Blick
gilt dem Betreiberunternehmen Fenix International, dessen Besitzer
mit einem vergleichsweise Mini-Team riesige Umsätze macht und von
den Kreditkartenunternehmen, anders als der große Teil der Adult
Industrie, nicht gemieden wird. Spannende 34 Podcast-Minuten. Auch
für alle, die nicht mehr vor der Berufswahl stehen und keine
Karriere vor der Kamera anstreben.
Mehr
01.08.2025
33 Minuten
Das Hacker-Kollektiv „Scattered Spider“ nutzt es und viele andere
Cyberkriminelle auch: „Social Engineering“. Die Angreifer
erschleichen das Vertrauen ihrer Opfer und bringen Sie dazu,
vertrauliche Informationen preiszugeben. Oft mündet das dann bei
Unternehmen in Datendiebstahl großen Umfangs oder in einer
Erpressung mit Hilfe gekaperter IT- und Datenstrukturen. Wie alle
Kriminellen, nutzen auch solche Hacker gerne die Möglichkeiten der
Künstlichen Intelligenz. Nicht um technologisch Schutzmechanismen
zu überwinden, sondern vor allem um Identitätsdiebstahl und
Phishing-Mail-Kampagnen täuschend echt zu gestalten.
Cybercrime-Experten warnen vor den Gefahren von Angriffen auf die
Firmen- und Kunden-Daten und das Allianz Risk Barometer benennt
Hackerangriffe seit Jahren als das Top-Risiko für Unternehmen. Das
mußte kürzlich auch die Konzerntochter Allianz Life, ein namhafter
Versicherer in den USA, erleben. Kurz nachdem es bereits den
Wettbewerber Aflac getroffen hatte. In beiden Fällen wird
„Scattered Spider“ hinter den Angriffen vermutet. In der neuen
Episode 184 der Turtlezone Tiny Talks beleuchten Dr. Michael Gebert
und Oliver Schwartz die Vorgehensweise der Cyberkriminellen und den
Umfang der Bedrohung. Und sie thematisieren, wie Unternehmen sich
besser wappnen können. Denn bei „Social Engineering“ stehen vor
allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Spannende 33
Podcast-Minuten zum Wochenende.
Mehr
11.07.2025
32 Minuten
Ist die KI-Suche das Ende von Google, wie wir es kennen? Immer mehr
Menschen stellen ihre Fragen direkt an KI-Systeme und Chatbots –
und bekommen Antworten statt Linklisten. Ein wirklicher
Paradigmenwechsel mit großen Auswirkungen auf die Gatekeeper-Roller
der Suchgiganten und die Klickraten und Besuche auf den Webseiten.
In dieser Folge von Turtlezone Tiny Talks sprechen Oliver Schwartz
und Dr. Michael Gebert über den dramatischen Wandel von SEO zu GEO,
von Ranking zu Relevanz – und warum endlich wieder guter Content
zählt. Mit starken O-Tönen von Sam Altman, Aravind Srinivas und
Barry Adams – und einem Ausblick, wohin die Reise geht. Ist GEO,
also die Optimierung von Webseiten für die KI-Suche das neue SEO
und wird wieder getrickst ohne Ende? Und was unterscheidet die Art
und Weise wie die KI Webinhalte sieht von der Betrachtung
klassischer Webcrawler? Alle Antworten im Podcast und dazu der Song
„Die Suche hat sich verändert“. Spannende 32 Minuten.
Mehr
Über diesen Podcast
Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz laden wöchentlich zu den
Turtlezone Tiny Talks und einer frischen Zeitgeist-Debatte. Zum
Start in die Woche greifen Gebert und Schwartz aktuelle Debatten
aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft auf. Immer Montags
auf allen Podcast-Plattformen. Eine Produktion des Podcast
Production Service für Turtle-Media. Aus dem Podcast-Studio
Karlsruhe.
Abonnenten
Karlsruhe
Kommentare (0)