#160: Teil 1: Kommunikationsprofi Katja Schleicher - Kommunikation braucht Relevanz und Resonanz!

#160: Teil 1: Kommunikationsprofi Katja Schleicher - Kommunikation braucht Relevanz und Resonanz!

38 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
„Reden ist Gold und Schweigen der Anfang allen Unglücks!“ - Man
kann nicht nicht kommunizieren. Dieser bekannte Satz von Paul
Watzlawick ist besonders in der heutigen Zeit relevant – und das
aus diversen Gründen. Von Kommunikation per Video über die
Genderthematik bis hin zu Story Telling. Was verändert sich gerade?
Was sollten und können wir verändern? Darüber spreche ich mit der
Kommunikations-Expertin Katja Schleicher. Sie ist Trainerin und
Coach für Kommunikation mit Wirkung. Und weil sie auch in der
interkulturellen Kommunikation berät, macht sie das alles sowohl in
deutsch als auch in englisch als auch auf holländisch. Ein
wirkungsvoller Austausch über Kommunikationsmuster, Filter,
Beziehungen, Resonanz, Wirkung und Geschichten. Erfahre in diesem
Interview: - Weshalb Agilität von oben nach unten und von unten
nach oben geht. - Warum wertvolle Kommunikation ein gemeinsames
Interesse hat. - Wie Agilität eine Breite in der Kommunikation
ermöglicht. - Wieso eine veränderte Kommunikation Ausdauer und
kleine Schritte braucht. - Weshalb Führung gelungene Kommunikation
braucht. - Warum zwischen analog und digital kein wirklicher
Unterschied besteht. - Wie eine spannende Frage ein Türöffner für
gelungene Kommunikation ist. - Weshalb Fragen typisch für die
weibliche Kommunikationsform sind. - Wie Story-Telling eine
schnelle Verbindung zwischen meinem Gegenüber und mir schafft. -
Warum jeder Geschichten in sich hat, die Größe verdienen. Nimm
diese Impulse mit: - Bereits mit einer Veränderung an kleinen
Stellen, kannst du deine Wirkung enorm steigern! - Wenn das Herz
dem Kopf die richtigen Worte in den Mund legt, entsteht Wirkung! -
Jede Kommunikation hat das Ziel, dass der Empfänger in unserem
Sinne agiert! - Was braucht der jeweilige Zuhörer jetzt im Moment –
das ist die wichtige Frage! - Wir müssen die Mitarbeiter in die
Lage versetzen agil zu kommunizieren! - Jeder Mensch hat maskuline
und feminine Kommunikationsmuster in sich! - Gendern heisst, ich
reduziere die Person aufs Geschlecht, und oft kommt es aufs
Geschlecht gar nicht an! - Unser Gehirn ist story-verdrahtet! -
Eine Powerpoint mit Spiegelstrichen ist keine Story! - Geschichten
resonieren! - Es lohnt sich in seine eigenen persönlichen
Geschichten einzutauchen und in die Geschichten des Unternehmens! -
Eine gute Geschichte sollte immer wahr sein können! Deshalb:
Podcast zuhören und kommunizieren!

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