Der Chief City Officer in Kiel - Neuer BürgerInnenservice in Kiel
Neuer BürgerInnenservice in Kiel
36 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Onlinezugangsgesetz regelt das digitale Verhältnis zwischen
Verwaltung und BürgerInnen. Alle Dienstleistungen müssen auch
digital angeboten werden. Auch heißt, das natürlich weiterhin der
analoge Zugang über ein Bürgeramt möglich sein muss. Aber auch
hier stehen, angetrieben durch die kommunale Digitalisierung und
veränderte Erwartungshaltung der BürgerInnen massive
Veränderungen an. Die Stadt Kiel geht das aktiv an, mit einer
umfassenden Digitalstrategie, einem neuen Stadtamt und der
Einsetzung eines Chief City Officers. Was sich dahinter verbirgt,
habe ich den Kämmerer der Stadt Kiel, Christian Zierau gefragt.
Neben den Finanzen der Stadt, trägt er auch für die Bereiche
Personal, Ordnung und Feuerwehr Verantwortung. Darin sind auch
die Bürgerdienste gepackt.
Transkript der Episode
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Stadt Kiel
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