Social Media in Kommunen: Nötiger als jemals zuvor?

Social Media in Kommunen: Nötiger als jemals zuvor?

Nötiger als jemals zuvor?
47 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Ein Tageszeitungs-Abo ist inzwischen zu einer Seltenheit
geworden. Amtsblätter bedienen eine sehr eingeschränkte Klientel
Radio und Fernsehen interessieren sich nur dann für eine
Gemeinde, wenn Skandale oder entlaufende Löwen die Überschriften
dominieren. Dabei sind die Infos aus dem Rathaus für viele
Menschen von sehr lebensrelevanter Bedeutung. Nur wie sollen sie
dort ankommen, wenn die meisten Kanäle entweder keine Reichweite
besitzen oder viel zu langsam sind? Darüber habe ich mit Julia
Lupp gesprochen. Sie war bis vor kurzem Pressesprecherin bei der
Stadt Taunusstein in Hessen. Dort baute sie nicht nur einen
Instagram-Account auf, sondern etablierte auch städtische
Newsletter einen Podcast und schaffte eine ziemlich ordentliche
lokale Community. Sie erzählt mir in dieser Folge nicht nur, was
in Taunusstein besonders gut funktioniert hat, sondern auch, wie
sie vorgegangen ist, welche Tools helfen, wie man mit
Unvorhergesehenem umgeht und wie Kommunen ganz neu lernen können,
mit Social Media zu kommunizieren.


Link zum Transkript der Episode


Juli Lupp auf LinkedIn


Julia Lupps Mail-Adresse


Webseite der Amtshelden


WhatsApp-Business: 06126-5099693

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