10 häufige Fehler beim Kundenkontakt, die bares Geld kosten mit Tipps von DJ Markus Schuh HDJ46
Wie du die häufigsten Fehler beim Kundenkontakt vermeidest, zeigt
uns DJ Markus Schuh als Gast. Wir gehen zehn Punkte durch, vom
Vorgespräch über Rabatte, Angebote nachfassen bis zum
Vertragsabschluss. Markus übt mit uns sogar in einem Rollenspiel.
1 Stunde 9 Minuten
Beschreibung
vor 8 Jahren
Stelle dir vor, dein Telefon klingelt und jemand interessiert
sich für deine DJ-Dienste. Jetzt darfst du nichts falsch machen,
sonst sind deine möglichen Kunden schnell abgeschreckt.
Wie du die häufigsten Fehler beim Kundenkontakt vermeidest, zeigt
uns DJ Markus Schuh als Gast in dieser Folge. Wir gehen zehn
Schritte durch, vom Vorgespräch über Preis-Nachlässe bis zum
Vertragsabschluss.
Immer mit dem Ziel deine Kunden besser zu beraten und Anfragen
professionell zu behandeln.
Die 10 häufigsten Fehler beim Kundenkontakt Unvorbereitet in
das Vorgespräch gehen Falsche Begrüßung Bin ich zu wortkarg oder zu
redseelig? Nicht zuhören oder sogar unterbrechen Keinen Spielraum
lassen Fehlende Argumente, um deinen Preis zu rechtfertigen Preis
reduzieren Kollegen schlecht machen Kaum oder kein Blickkontakt
halten Angebote und Aufträge nicht nachfassen Zu Gast ist Markus
Schuh, Der Hochzeits-DJ
Seit 24 Jahren ist Markus im DJ-Geschäft tätig. Die erste
Hochzeit spielte er vor 20 Jahren.
Doch Markus legt nicht nur bei Hochzeiten auf, sondern arbeite
auch als Hypnotiseur und Hypnose-Lehrer. Nicht nur deshalb kennt
er sich sehr gut mit dem Menschenkontakt aus.
www.der-hochzeits-dj.de
Facebook.com/der.hochzeits.dj
1. Unvorbereitet in das Vorgespräch gehen
Du kannst viel Reisezeit sparen, wenn du Interessenten in
dein Büro einlädst.
Stelle deine hohe Qualität heraus, zum Beispiel mit
einem Fotobuch
Hat jemand Geburtstag an dem Abend?
Unterlagen und Vertrag durchgehen
Warum konzentriert sich Markus auf Musikwünsche des
Brautpaares?
Partyvideos einfach mit dem Handy aufnehmen
Verrate dem Brautpaar deine Tipps
Achte auf angemessene Kleidung
Weitere Tipps für das Vorgespräch mit dem Brautpaar findest in
Folge HD32.
2. Falsche Begrüßung
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck:
Ein freundlicher Händedruck macht den Unterschied
Begrüße deine Kunden mit Namen
Erkläre die Struktur der Vorbesprechung
Frage nach dem Zeitrahmen, den deine potenziellen Kunden zur
Verfügung haben
Thorsten war etwas erstaunt, dass wir diese Grundregeln höflichen
Verhaltens im Podcast ansprechen müssen.
Nutze dieses Wissen zu deinem Vorteil, dass mit regelmäßiger
Körperhygiene bereits die Mehrzahl deiner Konkurrenten
übertrumpfen kannst.
3. Bin ich zu wortkarg oder zu redselig?
Falls du nicht weißt, worüber du reden sollst, kannst du dich
einfach an die W-Fragen halten:
Wer, wie, was?
Wer feiert?
Wann findet die Feier statt?
Wo wird gefeiert?
Außerdem kannst du ganz einfach mehr über die Wünsche deiner
Kunden erfahren:
Was erwarten Sie von einem DJ?
Wie stellen Sie sich Ihre Hochzeit vor?
Die Frage nach einer Alternative zielt auf einen
Verkaufsabschluss: „Wollen Sie lieber A oder B?“ Setze diese
Methode sparsam ein.
4. Nicht zuhören oder sogar unterbrechen
Lass deine Kunden aussprechen. Einen viel besseren Eindruck
machst du, wenn du genau zuhörst und niemandem ins Wort fällst.
Das kann schwer fallen, wenn du bei jeder Frage den Satz zu Ende
sprechen könntest, weil du diese Frage schon so oft gehört hast.
Das wissen deine Kunden jedoch nicht.
„Wer schreibt der bleibt“
Markus empfiehlt das Ergebnis der Besprechung schriftlich
festzuhalten. Zum einen für deine Notizen während der
Hochzeitsfeier sowie für dein Angebot. Schicke deinen Kunden eine
kurze Zusammenfassung per E-Mail.
5. Keinen Spielraum lassen
Biete Alternativen an
Erzeuge Bilder in den Köpfen deiner Kunden
Haben Sie noch Fragen?
Fasse die besprochenen Punkte, was sich deine Kunden wünschen,
schriftlich zusammen. Am besten gibst du ihnen eine Kopie ihrer
Anforderungen als Gedankenstütze mit.
6. Fehlende Argumente, um deinen Preis zu rechtfertigen
Markus stellte Thorsten und Mike die Frage, wie sie ihre Preise
rechtfertigen. Mit sehr überraschenden Ergebnissen.
Bereits jetzt kannst du dir passende Antworten auf häufige Fragen
überlegen, wie: Warum sollen wir Sie als DJ engagieren?
Potenzielle Fragen deiner Kunden kannst du auch vorwegnehmen und
im Gesprächsverlauf beantworten.
7. Preis reduzieren
Statt sofort einen Rabatt auf deine Preise anzubieten, kannst du
andere Methoden der Preisgestaltung benutzen.
Mike würde lieber einen Bonus anbieten statt Preise zu senken.
Thorsten filtert seine Kunden bereits vorher aus, sodass er
selten nach einem Preisnachlass gefragt wird.
8. Kollegen schlecht machen
Selten bist du der einzige DJ, den ein Brautpaar anfragt. Deshalb
erkundigen sich manche Kunden über andere DJ-Kollegen.
Statt etwas Negatives zu sagen, empfehlen wir besser gar nichts
zu erzählen. Schließlich wirst du die wenigsten Leute live als DJ
erlebt haben.
9. Kaum oder keinen Blickkontakt halten
In einem persönlichen Gespräch ist es ganz normal sich in die
Augen zu schauen.
Wenn dir das unangenehm ist, kannst du den Blickkontakt ganz
einfach üben. Gehe durch die Stadt und schaue jedem so lange in
die Augen, bis dein Gegenüber den Blickkontakt abbricht.
Tim Ferriss beschreibt diese Übung als „Anstarren“ im Buch „Die 4
Stunden-Woche“.
10. Angebote und Aufträge nicht nachfassen
Für die Hochzeitsvorbereitung müssen Brautpaare sehr viele
Termine und Dienstleister koordinieren. Da kann es gut vorkommen,
dass deine Angebote in der Vielzahl an E-Mails untergehen.
Du beweist sehr viel Professionalität, wenn du dich aktiv
kümmerst, nach dem Planungsstand fragst und Angeboten nachfasst.
Bis zu einer erfolgreichen Buchung können schon mal zwölf
Kundenkontakte notwendig sein.
Songtipp der Woche
Ray Charles – Hit The Road Jack
sowie den Remix von Throttle
Mit dem Rhythm & Blues-Hit aus dem Jahr 1961 wirst du heute
noch jede Party rocken. Markus verrät uns einen Tipp zu einer
aktuellen Neuauflage dieses Klassikers von Throttle.
Welche Fehler sind dir beim Kundenkontakt aufgefallen? Schreibe
deinen Tipp als kurzen Kommentar.
Vielen Dank für’s Einschalten,
Thorste und Mike
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kosten mit Tipps von DJ Markus Schuh HDJ46 erschien zuerst auf
Hochzeits-DJ Akademie.
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