“Plötzlich Wissen!”: Eine etwas andere Art der Wissenschaftskommunikation

“Plötzlich Wissen!”: Eine etwas andere Art der Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation hat ein Problem: sie erreicht Menschen, die sich in Vorträge setzen, Science Slams besuchen, lesen - aber Menschen, denen Wissenschaft zu komplex oder uninteressant erscheint, erreicht sie nicht. Deshalb haben wir uns an die Ort
30 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
André Lampe, Julia Schnetzer, Inga Marie Ramcke Wissenschaft findet
meistens dort statt, wo die meisten Menschen nicht ihre Zeit
verbringen, z.B. in Laboren, Unis oder auf Forschungsschiffen. Die,
die sich dafür interessieren, werden mit normaler
Wissenschaftskommunikation erreicht. Sie gehen auf Veranstaltungen,
wie z.B. Science Slams oder zu Vorträgen und lesen einschlägige
Artikel in Print- und Onlinemedien. Die Schwierigkeit besteht
darin, alle anderen zu erreichen. Um Personen nachhaltig
anzusprechen und emotional zu berühren, braucht es Humor, Spaß und
ein bisschen Flow, aus der eine persönliche Bindung zum Thema und
zu Menschen entstehen kann. Als Wissenschaftler wissen wir, wie
trocken und abschreckend komplizierte Themen sein können und wie
sehr sich Menschen scheuen, Fragen zu stellen - aus der Angst,
sonst Dumm dazustehen. Mit genau diesen Herausforderungen sind wir
auf die Straße gegangen, um mit ihnen unverhofft und spontan über
Wissenschaftsthemen zu sprechen und sie für unser Thema - die
Forschung im Bereich Meer und Ozean - zu gewinnen statt
abzuschrecken. Wir haben uns nicht gescheut in Diskussionen
verwickelt zu werden und in einen ehrlichen Dialog zu treten: ein
bisschen Guerrilla gepaart mit Charme, Experimenten und einem
frechen Kollegen. Dabei sind wir auf einige Vorurteile gegenüber
der Wissenschaft gestoßen - aber vor allem haben wir bemerkt, was
in fast allen schlummert: Neugier und Freundlichkeit. Der erste
Eindruck von Wissenschaft ist wichtig und führt bei uns zum zweiten
Klick, denn auf unserer Webseite schreiben wir über unsere Themen,
beantworten Fragen von den Touren (natürlich als OER) und stehen
auch sonst medial zur Verfügung. Real Life + Social Media =
Wisskomm in neuem Kleid. Wir nehmen euch mit auf einen Sommer in
Deutschland mit 400 Menschen, die eins gemeinsam haben: sie trafen
auf “Plötzlich Wissen!”. Drei Wissenschaftler und eine
Handpuppe-Guerrilla-Marketing für die Wissenschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: