Sichtbarkeit & Reichweite: Qualität statt Quantität

Sichtbarkeit & Reichweite: Qualität statt Quantität

10 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer

Beschreibung

vor 6 Jahren

Gestern Abend fand das Finale des Confed Cups statt. Deutschland
hat Chile in einem hart umkämpften Spiel mit 1:0 besiegt. Dabei
hatte Chile deutlich mehr Chancen. Ich habe die Zahlen mal
herausgesucht: Chile hatte 62 Prozent Ballbesitz und sieben
Schüsse aufs Tor, Deutschland hingegen 38 Prozent Ballbesitz und
nur 3 Schüsse aufs Tor.


Was sagt uns das? Deutschland hatte eine bessere
Chancenverwertung, also aus weniger mehr gemacht. Und nur darauf
kommt es unter dem Strich an.
Bessere Chancenverwertung = bessere Conversion Rate

Auch in Sachen Marketing müssen wir aus weniger mehr machen.
Besonders bei Facebook-Anzeigen lässt sich das gut
veranschaulichen: Dort verfolgen wir ja das Ziel, mit möglichst
wenig Geld möglichst viele Leads zu generieren. Es kommt hier
also auch nicht auf die reine Reichweite an, sondern auf die
Conversion Rate. Konkret bedeutet das, dass wir nicht einfach
eine riesige Reichweite brauchen, sondern die richtige Reichweite
mit den richtigen Personen, die auch an unserem Angebot
interessiert sind.


Kurz und knapp könnte man auch sagen: Qualität statt Quantität.


Ich möchte diesen Aspekt nochmal etwas genauer anschauen und
allgemein auf das Thema Sichtbarkeit übertragen.


Viele Unternehmer und Social-Media-Nutzer sind richtig heiß auf
eine große Reichweite. Das ist natürlich auch verständlich und
der Wunsch ist nicht ganz unbegründet. Das verstehe ich gut. Es
gibt allerdings einen Unterschied zu einer guten Reichweite und
einer weniger guten Reichweite.


Nehmen wir mal an, du bist Business Coach und hast Unternehmer
und Unternehmen als Zielgruppe. Nun hast du die Gelegenheit, dass
eine Beauty-Bloggerin mit einer riesigen Reichweite etwas von dir
auf zum Beispiel Facebook teilt. Würdest du das Angebot mit
offenen Armen annehmen oder eher dankend ablehnen?


Weiterlesen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: