Erfolgsfaktor Persönlichkeit – Der Personal Branding Podcast mit Julian Heck
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer
Podcaster
Episoden
15.06.2021
14 Minuten
Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für dein
Business?
Die Verlockung auf allen Social-Media-Kanälen mitzuspielen ist,
sehr groß. Aber wo solltest du anfangen?
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn - Auf welchen Kanal
solltest du setzen?
In der heutigen Podcastepisode biete ich dir eine
Orientierungshilfe im Social-Media-Jungle.
Ein Social-Media-Kanal ist für den Start Sinnvoll und völlig
ausreichend
Es gibt so viele Kanäle, bei denen man aktiv sein könnte.
Und gerade wenn du am Anfang stehst oder überlegst, jetzt neu
aktiv zu werden in der Online-Welt, dann stehst du vor einem Baum
mit vielen Ästen und weißt nicht, an welchen Ast du dich klammern
sollst.
Einerseits möchte ich dir eine Orientierung bieten, welcher Kanal
für dich und dein Business gut geeinget wäre und vor allem möchte
ich dich ermuten, zu Beginn erst einmal mit einem Kanal -
vielleicht auch mit zwei - zu starten.
Einen Social-Media-Kanal halte ich für den Start tatsächlich für
besser geeignet, denn das Zauberwort heißt hier ganz klar: FOKUS.
Welche Social-Media-Kanäle gibt es?
Beschäftigen wir uns erst einmal tatsächlich nur mit den
Social-Media-Kanälen.
Zu Beginn möchte ich erste einmal alle anderen Marketing-Kanäle
wie z. B. Podcast, E-Mail-Marketing, YouTube und den eigenen Blog
ausklammern.
Facebook
Der erste naheliegendste Social-Media-Kanal ist für viele erst
einmal Facebook. Facebook ist der Kanal, auf dem prinzipiell erst
einmal alle aktiv sind.
Andererseits handelt es sich auch um den Social-Media-Kanal der
für viele immer unattraktiver wird, denn das Wachstum
(Reichweite) das du bei Facebook organisch erzielen kannst ist
leider eher gering.
Ein Ort, der für dich allerdings dennoch interessant sein könnte
sind Facebook-Gruppen. Bei Instagram gibt es diese Gruppen nicht,
bei LinkedIn finden sich zwar inzwischen LinkedIn-Gruppen, aber
diese funktionieren nicht wirklich. Auf anderen
Social-Media-Plattformen sind diese Gruppen ebenfalls nicht zu
finden. Die Facebook-Gruppen sind daher immer noch
einzigartig.
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08.06.2021
43 Minuten
Psychologie im Business - Manipulation und eine negative
Beeinflussung?
An was denkst du, wenn du Psychologie im Business hörst?
Manipulation oder eine negative Beeinflussung?
So kann es sein – muss es aber nicht.
Sebastian Fröder ist ein absoluter Experte auf dem Gebiet und hat
richtig Ahnung, wie man Psychologie im Business positiv einsetzt
und nicht als negative Manipulation.
In dieser Podcastepisode habe ich mit Sebastian Fröder genauer
über das Thema Psychologie im Business
gesprochen.
Wenn du mehr dazu wissen willst:
Sebastian war Gastexperte in meiner TrueBrand-Academy.
Im Rahmen eines Online-Trainings hat er den Mitgliedern das Thema
Psychologie im Business genauer vermittelt.
Werde jetzt Teil der Academy und schaue dir das Online-Training
an.
Wer ist Sebastian Fröder?
Sebastian ist studierter Markt- und Werbepsychologe und
beschäftigt sich bereits seit 12 Jahren mit dem Thema Psychologie
im Business.
Er hat seine Expertise einerseits bereits in große Firmen und
Agenturen eingebracht und bietet sein Fachwissen auch als
individuelle intensiv-Beratung und/oder Umsetzung von
Marketingmaßnahmen an.
Außerdem hat er die Psychologie im Business – Academy ins Leben
gerufen. Auf diese werde ich im Nachgang natürlich auch noch
weiter eingehen.
Fragen wie:
Wo sind die psychologischen Trigger bzw. Auslöser? Wie kann ich
mich besser positionieren? An welchen Stellen spielt die
Psychologie eine Rolle?
sind sein tägliches Geschäft.
Im Podcastinterview werden wir diese Fragen auch noch näher
erläutern – höre dir also gerne auch die Podcastfolge an.
Die wichtigsten Kernaussagen des Interviews mit Sebastian habe
ich wie immer für dich unteren stehend zusammengefasst.
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01.06.2021
11 Minuten
Julian, muss ich mich wirklich auf eine spitze Zielgruppe
fokussieren?
Ich will mich doch eigentlich nicht so einengen lassen.
Ich sag dir was: Du musst dich nicht total spitz Positionieren,
wenn du das nicht willst.
Warum? Das erkläre ich dir jetzt in dieser Episode.
Konzentriere dich auf eine Zielgruppe
Du kennst wahrscheinlich diese Tipps von außen, die dir
sagen:
"Konzentriere dich auf eine Zielgruppe, dann klappt es mit der
Kundengewinnung wesentlich besser". "Je spitzer deine
Positionierung, umso erfolgreicher wirst du".
Ganz ehrlich: Prinzipiell bin ich auch ein Freund davon, sich
spitz zu positionieren.
Allerdings sollten wir im Vorfeld erst einmal kären, was eine
spitze Positionierung überhaupt bedeutet. Denn eine spitze
Positionierung interpretiert jeder ein bisschen
unterschiedlich.
Was bedeutet eine spitze Positionierung und wie spitz ist diese
in der Realität tatsächlich?
Ich möchte dir das Thema einmal an einem konkreten Beispiel
verdeutlichen:
Sagen wir einmal, du fokussierst dich auf das Thema Marketing.
Hierbei handelt es sich um ein recht großes Thema - ich denke
darüber sind wir uns einig.
Du hast nun die Möglichkeit, dich im Thema Marketing noch weiter
zu spezialisieren. So könntest du dich bespielsweise auf das
Thema Online-Marketing fokussieren. Deine Positionierung ist
damit schon einmal spitzer als das Überthema Marketing.
Lass uns nun noch weiter in die Tiefe gehen, z. B. mit der
Fokussierung auf die Social-Media-Plattform Facebook. Wie wäre es
mit Facebook-Marketing? Damit wärst du noch etwas spitzer
positioniert, als mit dem Thema Online-Marketing.
Dieses Spiel lässt sich natürlich noch weiter spielen, z. B.
indem du dich auf das Thema Facebook-Ads fokussierst. Thematisch
noch spitzer als Facebook-Marketing - damit wären wir aber noch
lange nicht am Ende der Positionierungsreise.
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25.05.2021
57 Minuten
Was ist eigentlich ein Solopreneur? Wie baut man sich ein
Expertenbusiness auf? Wie sieht die dazugehörige Produktstrategie
aus?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Brigitte und
Ehrenfried Conta Gromberg - ein Unternehmerehepaar, welches ich
sehr schätze und auch unter anderem bereits auf der DNX
(Digitalen Nomadenkonferenz) in Berlin persönlich kennenlernen
durfte.
Die beiden haben bereits sehr wertvolle Bücher veröffentlicht,
die alle in meinem Bücherregal wiederzufinden sind und von mir
bereits verschlungen und durchgearbeitet wurden.
Das letzte Werk der beiden heißt “Business Model -
Produkttreppe”.
Du wirst bereits erahnen, worum es in diesem Buch geht: Nämlich
wie du dir basierend auf deiner Produkttreppe ein sehr smartes
Geschäftsmodell - deine Produktstrategie - erarbeitest.
Dieses Buch bietet dir so viel Input zu dem Thema und ist daher
eine klare Empfehlung von mir.
Mit Ehrenfried habe ich in meiner Podcastfolge über das Buch
"Business Model - Produkttreppe" gesprochen.
Wir beleuchten die Fragen:
Was ist die Produkttreppe? Wie funktioniert sie? Wie kann
dieses vermeintlich “einfache” Thema ein ganzes Buch füllen?
Ein spannendes Thema, welches auch mich immer wieder zum
Überdenken des eigenen Geschäftsmodells anregt.
Noch eine kleine Randnotiz bevor wir loslegen:
Du wirst in der Podcastfolge an der ein oder anderen Stelle
feststellen, dass das Interview schon einige Monate zurückliegt.
Warum ich diese Podcastfolge erst jetzt veröffentliche?
Das hat einen ganz einfachen Grund: Mein Podcast lag die letzte
Zeit etwas flach und kam eindeutig zu kurz.
Dieses Interview mit Ehrenfried ist allerdings so wertvoll, dass
ich es dir einfach nicht vorenthalten möchte - ich darf es dir
einfach nicht vorenthalten.
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18.05.2021
16 Minuten
Videos produzieren für Social-Media? Ich?
Für mich als eher introvertierte Persönlichkeit bisher undenkbar.
Wie ich es geschafft habe, meine Angst vor dem “Gesicht zeigen”
in Videos zu überwinden und warum ich dir empfehle, dich auch
einmal Videos auszuprobieren, das alles erfährst du in dieser
Podcastepisode.
Vielleicht hast du es auch schon festgestellt: Überall heißt es
derzeit Videos, Videos, Videos…
Jede bekannte Social-Media-Plattform setzt derzeit auf
Videocontent.
Egal ob reine Videoplattformen wie TikTok und YouTube als
zweitgrößte Suchmaschine der Welt, Instagram mit Video-Storys
oder dem immer beliebter werdenden Format der Instagram-Reels und
sogar auf Facebook finden Videos immer mehr Anklang.
Mein Problem dabei: Videos sind - beziehungsweise waren - bisher
nicht so mein Ding.
Wie du eventuelle bereits mitbekommen hast, ist meine liebste
Social-Media-Plattform definitiv LinkedIn. Für mich bringt
LinkedIn einfach alle Voraussetzungen mit, um mit Social Selling
nachhaltige Kundengewinnung und Communityaufbau zu betreiben.
Warum LinkedIn meiner Meinung nach die perfekte
Social-Media-Plattform ist, kannst du auch in diesem Beitrag
nochmals genauer nachlesen: LinkedIn im Aufschwung.
Der einzige kleine Haken bei LinkedIn: LinkedIn ist grundsätzlich
eine textbasierte Social-Media-Plattform. Das ist wahrscheinlich
auch einer der Gründe, warum ich mich als ehemaliger Journalist
auf LinkedIn so wohlfühle.
LinkedIn mag einfach Texte und ich auch = Match ;-)
Aber warum sind Videos für mich so eine große Hürde?
Die Videoproduktion ist für mich einfach viel aufwändiger.
Texte kann ich grundsätzlich schreiben egal wo ich bin - im
Garten, auf dem Balkon oder auf der Couch. Ich brauche für die
Textproduktion weder tolles Licht, noch einen perfekten
Hintergrund.
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Über diesen Podcast
Authentisches Personal Branding vereint Intuition, Emotion und
Strategie und erreicht deine Zielgruppe in Herz & Hirn. In
diesem Podcast bekommst du Impulse und Inspiration dafür, wie du
dich klar positionierst und mit einer Persönlichkeit authentisch
vermarktest, damit du ein Business mit nachhaltig gesundem Wachstum
führen kannst – ein Business, das Freude bereitet und Sinn stiftet.
Mehr Informationen über mich: www.julianheck.de
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