Podcast als Selbstmarketing-Tool: Authentisch, praktisch, gut

Podcast als Selbstmarketing-Tool: Authentisch, praktisch, gut

11 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer

Beschreibung

vor 6 Jahren

Bloggen? Podcasten? Videos auf YouTube veröffentlichen? Und dazu
noch Facebook, Twitter, Instagram und so? Die meisten Unternehmer
oder angehenden Unternehmer wissen oft nicht, welche Kanäle sie
für ihr Online-Marketing nutzen sollen. Es herrscht völlige
Überforderung und das ist natürlich auch kein Wunder bei der
Vielfalt an Möglichkeiten und den begrenzten Ressourcen, die
einem zur Verfügung stehen.


Deshalb erstmal ein grundsätzlicher Tipp: Wenn du in einer
solchen Situation bist, dann sei dir bewusst, dass du nicht alle
Kanäle bedienen musst – grundsätzlich und schon gar nicht am
Anfang. Hier reicht es, wenn du dich auf einen, maximal zwei
Kanäle konzentrierst, wo du dich wohlfühlst.
Idealfall: Einmal Content erstellen, mehrfach verwerten

So, und jetzt kommt der Idealfall. Ideal wäre es, wenn du deinen
Content, den du einmal erstellst, mehrfach nutzt. Konkretes
Beispiel: Du nimmst einen Podcast auf, filmst dich dabei für
YouTube und lässt es transkribieren für deinen Blog. Und das
spielst du dann wiederum auf den verschiedenen
Social-Media-Kanälen aus. Aber das will gut überlegt sein, kostet
etwas Zeit und ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber darauf
gehe ich in einer anderen Episode nochmal gesondert ein.


In dieser Episode möchte ich quasi eine lose Serie starten über
verschiedene Kanäle als Selbstmarketing-Tools. Los geht es mit:
Podcasts.


Wie du weißt, setze ich auch auf Podcasts. Das war nicht von
Anfang an so und selbst, als ich gestartet bin, habe ich nicht
den langen Atem gehabt und es durchgezogen. Erst jetzt, seit
einigen Wochen und Monaten, veröffentliche ich einigermaßen
regelmäßig neue Episoden.
Mein Weg zum Podcast

Ich möchte dich mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen, die
ich vor dem Start des Podcasts hatte. Die Situation war nämlich
folgende: Ich habe für mich beschlossen, dass ich beim Thema
Selbstmarketing so richtig durchstarten möchte. Bisher hatte ich
noch nirgends wirklich regelmäßig Content hierzu veröffentlicht.
Nur auf meinem Blog ist ab und zu mal ein Beitrag erschienen. Ich
saß also an einer Content-Strategie.


Weiterlesen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: