Elevator Pitch: Die Kunst, die Positionierung auf den Punkt zu bringen

Elevator Pitch: Die Kunst, die Positionierung auf den Punkt zu bringen

11 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer

Beschreibung

vor 5 Jahren

Nehmen wir mal an, du bist gerade in einem Gebäude und willst in
den vierten Stock fahren. Du überlegst: Soll ich die Treppe
nutzen? Ach nein, vier Etagen sind doch ein bisschen viel für
mich. Du gehst also entschlossen in den Aufzug, um eine
entspannte Fahrt nach oben zu genießen. Doch beim Betreten des
Aufzugs wirst du plötzlich angesprochen: "Sagen Sie, was machen
Sie eigentlich beruflich?". Jetzt müsstest du ihn parat haben,
den sogenannten Elevator Pitch, von dem alle immer so gerne
sprechen.
Das ist der Elevator Pitch

Na gut, eine solche Situation im Aufzug kommt wahrscheinlich eher
selten vor. Aber es muss ja auch nicht Aufzug sein, sondern kann
auch eine Gartenparty sein, wie Tobias Beck gerne in seinen
Podcast-Interviews sagt. Es geht im Endeffekt um das Gleiche: Du
sollst in Kürze auf den Punkt bringen, wer du bist und was du
machst. Das Ganze soll aber nicht nur kurz und knackig sein,
sondern auch gut verständlich sein.


Natürlich könntest du hier sagen: Ich bin Coach. Oder: Ich bin
Webdesigner. Oder: Ich bin Fotograf. Dein kurzer Pitch sollte
schon ein wenig herausstellen, was du für den mit welchem Ziel
machst. Das ist zumindest mein Ansatz, wenn ich mit Kunden einen
Mini-Pitch entwickle. Nur zum Verständnis: Ich rede nicht vom
Pitch vor einem Investor wie bei "Die Höhle der Löwen". Es geht
um eine prägnante Vorstellung.
Meine Empfehlung: Der 1-Satz-Pitch

Vielleicht hast du selbst schon mal solch einen Pitch
ausgearbeitet und aufgeschrieben. Aber mal ehrlich: Kannst du ihn
mehr oder weniger auswendig? Nutzt du ihn tatsächlich? Meine
Erfahrung ist, dass das die wenigsten Unternehmer machen. Das ist
schade, denn es gibt schließlich viel mehr Situationen als den
berühmt berüchtigten Aufzug.


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