Personal Branding steckt überall in deinem Business

Personal Branding steckt überall in deinem Business

17 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer

Beschreibung

vor 5 Jahren

Personal Branding ist mehr, als du denkst. Nein, falsch. Personal
Branding fließt in viel mehr Bereiche in deinem Business ein, als
du denkst.


Beim Ausdruck Personal Branding denken die meisten ganz sicher an
Dinge wie Positionierung, Persönlichkeit und
Marketingstrategie. Das ist auch alles richtig.


Aber Personal Branding steckt noch in so viel mehr Dingen. Und
weil das wichtig zu wissen ist, verrate ich dir in dieser
Episode, wo du überall dein Branding im Blick behalten solltest.
Das Corporate Design

Ein Design beginnt bei vielen mit dem Logo und hört bei vielen
leider auch damit auf. Zu einem Corporate Design gehört aber
natürlich noch mehr. Entscheidend ist, welche Farben du
verwendest, welche Schriftarten, welche Formen und welche
Bildsprache du insgesamt nutzt – ob auf deiner Website, einer
Visitenkarte, Rechnungen, Präsentationsfolien oder mehr.


Farben und Schriftarten beispielsweise solltest du nicht beliebig
auswählen. Sie sollten zu dir, deiner Persönlichkeit, deinem
Thema, deiner Zielgruppe, deinen Werte und zu dem passen, was du
ausstrahlen willst.


Wenn ich Gelassenheit und Ruhe ausstrahlen will, bringt es
nichts, irgendeine richtig fette und aggressive Schriftart zu
nutzen.


Wenn Klarheit ein Wert von dir ist, passt eine extrem
verschnörkelte Schriftart womöglich auch nicht unbedingt zu dir.


Farben und Formen haben immer auch eine gewisse Aussagekraft. Wie
seriös willst du wirken? Welche Emotionen soll dein Design
hervorrufen? Diese und weitere Fragen sollten vorab geklärt
werden.


Das Design ist ein wesentlicher Bereich des Personal Brandings,
weshalb es auch umgekehrt der Fall sein sollte: Positionierung
und Branding-Strategie müssen zwingend in die Ausarbeitung des
Corporate Designs einfließen.
Deine Website

Deine Website ist die Zentrale deiner
Online-Marketing-Aktivitäten. Sie ist die Schnittstelle zu
Suchmaschinen, zu Social Media, zum Blog und damit auch zu deinen
Inhalten.


Weiterlesen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: