#22 User Experience und IT-Operations: Das neue Ying und Yang?
Interview mit Kathrin Friedrich und Bernd F. Dollinger (Telekom
MMS)
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Um eine erfolgreiche User Experience zu ermöglichen, ist die
Einheit von Softwareentwicklung und IT-Operations essenziell. User
Experience umfasst die User Journey, welche Kunden, aber auch
Mitarbeitende, bei der Nutzung eines Produkts, einer Dienstleistung
oder einer betrieblichen Anwendung, durchlaufen. Um die User
Journey auf die spezifischen Nutzenden auszurichten und die
einzelnen Touchpoints zu betrachten, ist das regelmäßige Erheben
und Integrieren von Nutzer-Feedback ein elementarer Bestandteil von
Kundenzentrierung. Wenn bei der Softwareentwicklung nun von Anfang
an die Anforderungen der Nutzenden stärker integriert werden, wirkt
sich das aber auf die Steuerung des gesamten Software-Lifecycles
aus. So müssen Produktteams neue Anforderungen sehr schnell und
teilweise in Echtzeit in digitalen Produkten abbilden und auch die
Update- und Release-Zyklen verkürzen sich. Das Ganze erfordert aber
neben technologischen Voraussetzungen wie CI/CD oder Cloud-native
auch einen Change of Mindset innerhalb der
Unternehmensorganisation. Dabei ist es notwendig, dass Business, IT
und Softwareentwicklung dasselbe Ziel verfolgen und in DevOps-Teams
zusammenarbeiten. Doch wie kann ein einheitliches Mindset im
Projektteam integriert werden? Welche Herausforderungen entstehen
dabei? Und wie kann Generative AI künftig bei der Erhebung von User
Feedback, der Softwareentwicklung und den IT Operations
unterstützen? Diese und weiteren Fragen diskutiert
Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Kathrin Friedrich,
Head of UX Strategy & Consulting und Bernd Dollinger, Advisory
Service Manager bei Telekom MMS, in der neuen Folge des Podcast
„Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“. Lünendonk
& Hossenfelder: www.luenendonk.de Telekom MMS:
www.telekom-mms.com
Einheit von Softwareentwicklung und IT-Operations essenziell. User
Experience umfasst die User Journey, welche Kunden, aber auch
Mitarbeitende, bei der Nutzung eines Produkts, einer Dienstleistung
oder einer betrieblichen Anwendung, durchlaufen. Um die User
Journey auf die spezifischen Nutzenden auszurichten und die
einzelnen Touchpoints zu betrachten, ist das regelmäßige Erheben
und Integrieren von Nutzer-Feedback ein elementarer Bestandteil von
Kundenzentrierung. Wenn bei der Softwareentwicklung nun von Anfang
an die Anforderungen der Nutzenden stärker integriert werden, wirkt
sich das aber auf die Steuerung des gesamten Software-Lifecycles
aus. So müssen Produktteams neue Anforderungen sehr schnell und
teilweise in Echtzeit in digitalen Produkten abbilden und auch die
Update- und Release-Zyklen verkürzen sich. Das Ganze erfordert aber
neben technologischen Voraussetzungen wie CI/CD oder Cloud-native
auch einen Change of Mindset innerhalb der
Unternehmensorganisation. Dabei ist es notwendig, dass Business, IT
und Softwareentwicklung dasselbe Ziel verfolgen und in DevOps-Teams
zusammenarbeiten. Doch wie kann ein einheitliches Mindset im
Projektteam integriert werden? Welche Herausforderungen entstehen
dabei? Und wie kann Generative AI künftig bei der Erhebung von User
Feedback, der Softwareentwicklung und den IT Operations
unterstützen? Diese und weiteren Fragen diskutiert
Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Kathrin Friedrich,
Head of UX Strategy & Consulting und Bernd Dollinger, Advisory
Service Manager bei Telekom MMS, in der neuen Folge des Podcast
„Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“. Lünendonk
& Hossenfelder: www.luenendonk.de Telekom MMS:
www.telekom-mms.com
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